Auf Gas umrüsten

  • Hallo,


    was denkt ihr, warum in Deutschland immer noch so wenige Fahrzeuge mit Erdgasantrieb unterwegs sind. Ich meine 60 000 sind nicht sehr viel im Vergleich zu den Gesamtzahlen (1. Januar 2013: 43,4 Mio). Warum rüsten die Leute nicht mehr um, es lohnt sich vom Kraftstoffpreis her, er gibt Steuererleichterungen und der Umbau kostet nur rund 2000-3000 Euro, wenn dieser Artikel stimmt (http://www.gebrauchtwagennetzw…-gas-was-ist-zu-beachten/).


    Warum rüsten so wenige Leute um? Was denkt ihr?

  • Hi Tom,


    das ist eine sehr gute Frage!
    Einige Thesen gäbe es :

    1. Viele werden von den hohen Kosten abgeschreckt (wobei hoch relativ ist)
    2. Es lohnt sich nicht für jeden.
      Ich fahre z.B nur bei schlechtem Wetter mit dem Auto zur Arbeit und einkaufen gehts ebenfalls mit dem Rad.
      Habe nichtmal 10.000 km Jahresleistung
    3. Die notorischen Sparfuchse erleben regelmßig ihr blaues Wunder. Wenn man Ärger und Ausfälle mit der Anlage vermeiden will
      muss man auch etwas investieren. eine Anlage für 1000 € ist Schund. Das sollte einem eig. der gesunde Menschenverstand klarmachen.
    4. Dieselfahrzeuge sind nicht umrüstbar. Es gibt noch keine Anlage die über den Versuchsstatus hinaus ist. Aber vielversprechende Ansätze gibt es schon.
    5. Direkteinspritzende Benziner konnte man auch nicht umrüsten. Was jetzt allerdings Funktioniert.
    6. Alle 2 jahre zur HU kommt dann auch eine Gas-Prüfung dazu.
    7. Man benötigt in vielen Fällen ein Additiv was die Ventile und den Ventilsitz etwas schonen soll.
      Denn Gasbetrieb hat eine höhere Brennraumtemp. zur Folge.

    Letztendlich gibt es hier kein Ja und Nein. Keine Schwarz-Weiß Grenze.
    Solangeman sich das gut überlegt, eine Kalkulation erstellt damit man weiß ob es sich lohnt und sich die Anlage nur von absoluten Fachmännern einbauen lässt wirds schon passen.
    Mit Fachmänner meine ich nicht ATU-Pitstop und co.KG
    Ich persönlich würde mir ne Firma ssuchen, die sich darauf spezialisiert hat!


    Lg Erbot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!