Umfrage zu autonom (und elektrisch) fahrenden Bussen im ÖPNV

  • Hallo zusammen!



    Ich heiße Nils, bin 20 Jahre alt und studiere an der RWTH Aachen. Im Rahmen
    meiner Bachelor-Arbeit führe ich eine Studie durch, welche die Nutzerakzeptanz
    von autonom fahrenden Bussen untersuchen soll. Welche Fakotren beeinflussen die
    Nutzerakzeptanz? Sicherheit, Vertrauen, Kosten? Ich suche noch interessierte
    Probanden, welche mittels ihres Wissens mithelfen wollen, die Forschung
    vorranzutreiben. Ich denke, da bin ich hier im Forum richtig. Die Studie wurde
    von dem Lehrstuhl für Communication Science der RWTH Aachen und dem
    Human-Computer Interaction Center entworfen.





    Nehmt gerne an der Umfrage teil:



    https://hcicaachen.fra1.qualtr…e/form/SV_0kYC5vQPL84CqtD







    Viele Grüße,



    Nils

  • Ich werde ganz bestimmt nicht an der Umfrage teilnehmen. Vor langer Zeit war auch so ein Student gewesen. Der hat mir auch so ein Umfrage-Zettel vor die Hand hingestellt.


    Das Ganze dient dazu um Daten zu sammeln. Genauer gesagt, um mit den Daten Geld zu verdienen. Um nichts Anderes geht es.

  • Das ganze dient dazu, dass Forschung betrieben werden kann. Wie könnte sonst soetwas wie die Nutzerakzeptanz untersucht werden? Umfragen sind essentziell für die Wissenschaft.
    Der Lehrstuhl versichert, die Daten ausschließlich für die Forschung zu verwenden.
    LG Nils

  • Ich habe es nur einmal gemacht. Noch einmal würde ich es nicht machen. Für die Forschung würde ich es nicht ein zweites Mal machen.


    Damals habe ich es auf dem Papier gemacht. Heutzutage ist ja alles über Internet. Gruß

  • Also bei autonomen Fahren bin ich noch skeptisch, Technik kann immer mal versagen, wobei der Mensch ja auch dazu neigt.
    Dazu muss sich die Technik noch etwas verbessern. Elektromobilität bei ÖPNV finde ich wiederum sehr gut für die Umwelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!