Welches Navigationssystem?

  • Welches bezahlbare Navigationssystem könnt Ihr empfehlen? Hab bisher ein 4 Jahres altes Blaupunktgerät. Sollte schon sehr zuverlässig sein, da ich es beruflich benötige. Also dann eher kein mobiles, hier habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht bzw. von Freunden und Kollegen erfahren.


    Gerät soll in Golf IV eingebaut werden .... bzw. vielleicht auch für den Audi A3 passen, den ich ggf. Anfang des Jahres bekomme ...


    Gruß


    Otti

  • Hallo Otti!


    Ich tu mich immer etwas schwer damit eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Geräte der Bekannten Hersteller erzielen in unabhängigen Tests überwiegend gute Testergebnisse, das trifft auch auf Blaupunkt zu.


    Ob Multifunktionstasten oder menügeführtes Touchscreendisplay, ob Pfeile auf dem Display oder eine Stimme die Richtung angeben oder, oder... Persönliche Abneigungen und Vorlieben können in solchen Tests natürlich nicht berücksichtigt werden, aber grundsätzlich funktioniert das alles recht gut.


    Ich empfehle anhand von Testergebnissen eine kleine Vorauswahl zu treffen. Beim geduldigen Fachhändler lässt du dir diese Geräte dann genauer zeigen. So findest du wahrscheinlich am zuverlässigsten ‚dein’ Navi.


    Gruß
    Ego

  • Hi Ego,


    danke. Vielleicht hast Du recht. Mal sehen, vielleicht gibt es ja auch den A3 vom Arbeitgeber und dann kommt das Navi direkt mit rein :) Werde mich aber dennoch mal damit beschäftigen und schauen, was es da mittlerweile alles für Geräte auf dem Markt gibt. Wie gesagt, mein Gerät ist bereits knapp vier Jahre alt.

  • Zitat

    Original von bmwdriver
    ich empfehle den TomTom GO :)


    Es handelt sich hierbei um ein mobiles Navi-Gerät. Habe mir vor ca. einem Jahr dieses Gerät angeschafft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Info unter : http://www.tomtom.com


    Kann sein daß das genannte Gerät das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.


    Ich finde aber ein vom Werk eingebautes Navi immer noch als die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original von Herr Verkehrsminister
    Ich finde aber ein vom Werk eingebautes Navi immer noch als die bessere Wahl.


    Klar sehen die besser aus, aber wenn man, wie ich, oft in der Weltgeschichte rumgondelt und statt des Audi mit Navi einen Caddilac ohne Navi kriegt...
    Ich schon froh, dass ich meinen PDA mit TomTom 5 habe. Ausserdem kann man damit Geocachen betreiben. :)

  • Zitat

    Original von Herr Verkehrsminister


    Kann sein daß das genannte Gerät das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.


    Ich finde aber ein vom Werk eingebautes Navi immer noch als die bessere Wahl.



    Keine Frage - die werkseitige Lösung ist immer Besser und genauer. Aber ist diese Variante auch erheblich teurer in der Anschaffung. Wenn man das Navi sehr oft benötigt und eh einen Neuwagen kauft, würde ich auch die Werkslösung empfehlen :)

  • [/quote] Keine Frage - die werkseitige Lösung ist immer Besser und genauer. Aber ist diese Variante auch erheblich teurer in der Anschaffung. Wenn man das Navi sehr oft benötigt und eh einen Neuwagen kauft, würde ich auch die Werkslösung empfehlen :)[/quote]


    Klar ist sie teurer in der Anschaffung, aber wenn man dann mit Sprachsteuerung im BMW Telefon, Navi, Radio, CD bedienen kann macht es auch Sinn.


    Ich glaube aber, daß wegen der günstigen Angebote auf dem Zubehörmarkt doch einmal die Preise der Hersteller nachgeben werden.


    Was die nämlich wirklich daran verdienen, ist nicht mehr akzeptabel.


    Die Autohersteller bereichern sich nämlich an diesen Dingen genauso, wie die Ölmultis an dem Röhöl, was total überteuert ist.


    Natürlich hat auch unsere Regierung etwas an der Waffel, so eine hohe Mineralölsteuer draufzusetzten, noch die lächerliche Ökosteuer dazu und auf alles zusammen nochmals Mehrwersteuer.


    Ich glaube, daß selbst der liebe Gott dies nicht gewollt hat und irgendwann einmal die, welche seine Erdenbürger so abzocken, nicht mehr in den Himmel läßt.


    Die gehören nun wirklich in die Hölle. :evil:

  • Zitat

    Wie gehst Du denn jetzt ab ? :(


    Moin,


    ja, ja , bin schon wieder ruhiger, ich habe mich nur gerade vorhin mit meiner Frau darüber unterhalten, wie wir doch von allen nur noch abgezockt werden, vor allem von unserer Regierung und und und.


    Mein Nachbar ist nun Rentner und hat Gestern zu mir gesagt, es ist eine Schande, was in Deutschland los ist, als Rentner hat man sowieso schon nur noch die Hälfte an Geld zur Verfügung und seit dem Euro kostet alles auch noch das Doppelte.


    Teilweise hat er da schon Recht, habe das Thema mal mit meiner Frau diskutiert.


    Überlege mal, früher haben wir für eine Pizza 6,50 DM bezahlt, heute sind es 8,50 EU, daß ist mehr als das Doppelte.


    Für eine Kugel Eis waren es mal 60 Pfennige, heute sind es 80 Cent, manchmal auch mehr, bis zu 1,20 Euro.


    Das ist doch nun wirklich sehr extrem.


    Das Gleiche beim Benzin.


    Man darf einfach nicht darüber nachdenken, um sich nicht aufzuregen.


    Einen schönen Tag, wünsche ich trotzdem. :)


    Gruß

  • Du hast ja Recht :)
    Ich finde auch, daß´etwas passieren muß aber mit dieser Regierung, selbst mit der künftigen wirds wohl wieder nichts ;(


    Wünsch Dir auch einen schönen Tag :D

  • Zitat

    Original von bmwdriver
    Du hast ja Recht :)
    Ich finde auch, daß´etwas passieren muß aber mit dieser Regierung, selbst mit der künftigen wirds wohl wieder nichts ;(


    Wünsch Dir auch einen schönen Tag :D


    Gestern sollen ja die Gespräche positiv verlaufen sein, aber eines ist trotzdem klar, daß was die CDU eigentlich geplant hatte, wird sie in einer großen Koalition, so wie sie es vorhatten, nicht mehr durchsetzen können.


    Aber jetzt verfehlen wir immer mehr das eigentliche Thema. =)


    Wie war das also mit den Navi-Systemen, damit weiter bitte!

  • Zitat

    Original von Otti
    ... dann eher kein mobiles...


    Otti


    Hi !
    Also ich kann das neue mobile Navigationssystem von Blaupunkt den: "TravelPilot Lucca" (Link ist der günstigste Anbieter mit 474,56€ + 8€ Versand glaub ich)


    Ich finde die Strassenansichten schön und übersichtlich, es hat drin was man braucht:
    Autom. Stauumfahrung, Strassen Deutschlands + Hauptstrassen Europas, Touchscreen und ein schönes Design (Geschmackssache;) )


    Der Preis stimmt auch. Gegen Aufpreis kann man auch die kleineren Strassen (also auch die "Nichthauptstrassen") von anderen europ. Ländern auf das Navi bekommen.


    Speicherung erfolgt natürlich über Speicherkarte.


    Für mehr Infos einfach >Hier klicken< ;)


    Greetz
    Alex

  • also zum nachrüsten is tom tom auf alle fälle empehlenswert.
    die bedienung is auch einfach, und preislich kann man auch nix sagen.

    Polo 6n2

    Headunit JVC KD-LX555R
    Amp Ground Zero GZHA 4150X
    Hecksystem Ground Zero
    Sub Crack 10-400 von Eton
    Frontsystem Focal 165 V2

  • Am besten ist es du suchst dir einen Laden der das zeug verkauft . Den jeder denkt über soetwas anders jeder setzt andere Kreterien . Ein guter Laden erklärt dir alles und einen Tom Tom den bekommst du mal für 1 oder 2 tage zur Probe geliehen . Mein Vavorit ist das pioneer Navi mit dvd touchscreen etc für mich mit 1700 euro aber nicht bezahlbar . Es muß jeder füpr sich herrausfinden welches Navi für ihn das beste ist . Kreterien wie
    preis
    nur Deutschland oder auch Europa
    großer oder kleiner Bildschirm
    Festeinbau
    sonstige Aplikationen ( Dvd Touchscreen etc )


    Am besten bist du damit beraten , suche viele läden auf und lasse dich beraten sieh dir die Geräte an und entscheide dich ganz in Ruhe . Wir hier können dir nur Tipps geben




    Mfg Woody wood

  • Von einem festen Navi, wie z. B. bei BMW rate ich ab, da es sehr teuer(2000- 3000 € und darüber) ist. Es gibt heute Nachrüstgeräte wie das TomTom, das Navigon u.a, die das Gleiche können, wie die teuren fest eingebauten Navis.Und es kann in jedes Fahrzeug mitgenommen werden. Ein kleiner Hangriff und ich nehme es aus meinem X3 heraus und bringe es im Smart meiner Maus unter, oder ich kann es sogar auf den Fahrradlenker klemmen. Es verfügt über einen Akku( ca. 3 Std.), isz am Zigarettenanzünder für 12v anschließbar und kann wie ein Handy mit einem Trafo am 220 V-Netz aufgeladen werden. Es muss auch nicht unbedingt ein PDA sein, es genügt auch ein PNA, aber es sollte über TMC(Stau-Vorwarnung und Stauumfahrung) verfügen. Mein Navipon 5 mit dem Transonic 4000 und der Software für D und ganz Europa hat im Juni 399,.€ gekostet. Es ist mit Drucktasten und auch mit Touchscreen bedienbar. Es arbeitet hervorragend, genau, hat unter anderem auch 3D-Darstellung, ist auf dem neuesten Stand und jederzeit können bezahlbare updates vorgenommen werden. Es hat mich z.B. im heurigen Urlaub in England und Irland durch die Ballungszentren London und Birmingham geleitet, in Irland hat es jedes kleinste Bergdorf und alle Straßen gefunden, sogar bis vor die Hausnummer gelotst. Ich bin Dank meines Navi stresslos durch Dublin im Linksvekehr dorthin gekommen, wo ich auch hin wollte. Die Stimme der Dame, die den Weg in den verschiedensten Sprachen weist, ist angenehm und gut hörbar auch bei lauter Radiomusik. Mein Navi hat nur einen Nachteil. Es verfügt nicht über TMC, ist anscheinend auch nicht damit nachrüstbar. Das merkte ich, als ich im Großraum London ca. 2 Stunden im Stau steckte. Das TMC sollte also zumindest nachrüstbar sein. Darauf musst Du beim Kauf achten. Mich hat man damals beim Kauf falsch beraten, bzw. beschissen. ( Siehe auch meinen Thread im BMW X Serie-Forum!)


    mfG manili


    PS: Gute und völlig ausreichendes PNA (aber nicht immer mit TMC) gibt es bei Aldi, das Gerät dort ist baugleich mit meinem Transonic 4000 und heißt, glaube ich" Medion"

  • Hallo Otti,
    deine Frage kann ich nicht beantworten, ich habe das Medion 95000 mit nachträglich angeschafter TMC-fähiger Software Navigon 5 nochwas. Auch der TMC Empfänger mit Antennenweiche für 126€ später gekauft, fest angeschlossen wie hier im Forum von mir beschrieben, unter X Forum abklemmen der Batterie.
    Die eigentliche Aussage, ich bin sehr zufrieden mit der Geschichte, im übrigen kann ich Manilis Antwort nur unterstreichen
    Lieben Gruß Günni

  • Hallo, das Tom Tom ist ja so der "King" unter den Navi-Geräten, was haltet ihr aber z.Bsp. vom Medion (ALDI) Navi? Mal im Ernst: es muss ja nicht immer viel kosten, es gibt sicherlich auch günstigere Alternativen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!