Schnelles Geld für den Autokauf

  • Hi liebe Community,


    ich habe eine Frage, über die ich mir nun schon lange den Kopf zerbreche. Ich bin 23, Student
    und besitze ein eigenes, ziemlich altes Auto. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Autohaus und
    die verkaufen gerade alle Ausstellungsstücke ab und ich hatte mir überlegt, zuzugreifen. Einziges
    Problem: das Geld fehlt natürlich.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich schnell und einfach an Geld kommen könnte? Einem Studenten
    gewährt eine Bank doch keinen Kredit in dieser Höhe. Ich arbeite zwar und kann eine Teilzeitstelle
    mit 30h vorweisen, trotzdem glaube ich nicht, dass das ausreichend Sicherheit für die Bank wäre.

  • Zuerst solltest du dir die Frage stellen, ob der Autokauf eine Notwendigkeit darstellt oder eher Luxus ist. Wie alt ist denn dein Auto?
    Hat es irgendwelche Schäden oder musste es schon öfter zur Reparatur? Wie sieht es mit dem Kilometerstand aus und ist der Wagen
    unfallfrei?


    Es gibt ziemlich viele Wege, schnell an Geld für den Autokauf zu kommen, auch wenn man Student ist. Du könntest beispielsweise dein
    Auto zu einem guten Preis verkaufen. Außerdem musst du das Auto ja nicht unbedingt kaufen, du kannst auch einen Leasingvertrag
    abschließen. Hast du vielleicht Eltern, die dir im Fall der Fälle unter die Arme greifen könnten? Bevor du dich an irgendeine Art von
    Kredithai wendest, solltest du all diese Möglichkeiten jedenfalls mal gründlich abchecken. 8|

  • Wie der Kollege oben schon angesprochen hat, ist es auch möglich, anstatt das Auto zu kaufen, es auch einfach zu leasen. Das mache ich immer, da die meisten Autos nach 5 Jahren zu spacken beginnen und dann die Reparaturkosten so hoch werden, dass sich der Kauf gar nicht erst auszahlt.


    Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt und wie hoch wäre die Summe, die du benötigst?
    Es gibt auch Firmen, welche sogenannte Minikredite gewähren. Die Zinsen sind hier zwar meist etwas überhöht, aber eine Möglichkeit wäre es alle Mal! Ich habe beispielsweise bei meinem Umzug in die neue Wohnung für neue Möbel einen Minikredit hier aufgenommen: https://minikredit.eu/


    Das ging schnell und problemlos und ich hatte das Geld innerhalb von 24h auf meinem Konto. Vielleicht wäre das was für dich?

  • Danke für eure vielen Ratschläge! Ich habe sehr früh gelernt, selbstständig zu sein und würde äußerst ungern meine
    Eltern um Geld anflehen, zudem das Auto ja noch fährt. Es ist unfallfrei und hatte nur ein paar minimale Reparaturen,
    ich glaube also, dass man das alte Auto gut verkaufen könnte.


    Der Preis für das neue Auto beläuft sich auf ca. 12.000 € - gespart habe ich 4000 € und mein altes Auto bringt glaube
    ich noch so um die 3000 € ein. Würden dann also noch so um die 5000 € fehlen, die ich auch schnell benötigen würde.
    Denn wie gesagt, es handelt sich um Ausstellungsstücke und die sind schnell mal weg.


    Leasen ist für mich keine Option, da ich ein Fan von Eigentum bin. Also entweder ganz oder gar nicht. Die Sache mit
    den Minikrediten hört sich interessant an. Du hast also gute Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit der
    Rückzahlung aus, wird die individuell vereinbart oder gibt es da fixe Zeiten?

  • Meiner Erfahrung nach kannst du dir die Rückzahlungszeit individuell vereinbaren – natürlich steigen mit der
    Laufzeit auch die Zinsen. Ich empfehle dir, mal mit dem auf der Seite vorhandenen Kreditrechner zu berechnen,
    wie lange du welchen Betrag zurückzahlen müsstest. Dann siehst du gleich, ob das eine Option für dich wäre.


    Das mit dem Eigentum verstehe ich, vor allem bei Immobilien sehe ich das genau so. Aber bei Autos, da gehe ich
    lieber auf Nummer sicher und lease nur. Aber das ist jedem selbst überlassen.


    Es gibt dort auch Kredite, die du trotz negativen Schufa-Bescheides bekommen kannst, also ich glaube, da könnte
    was für dich dabei sein. Ich wünsche dir viel Glück beim Autokauf! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!