Erster Autokauf, was beachten ?

  • Hallo allerseits


    Ich bin seit ca. 2 Monaten per CarSharing unterwegs, ansich eine super sache. Lohnt sich aber leider nur auf kurze Distanzen. Sobald man einen Wagen mehrere Tage braucht und mehr als 100 Km fährt zahlt man ordentlich. Daher möchte ich mir in nächster Zeit mein erstes Auto kaufen. Marke ist ansich egal, hab mich aber mit VW Golf angefreundet. Muss halt einfach zuverlässig sein und das am besten für die nächstem 2-3 Jahre.


    Was gibts da zb. rein Versicherungstechnisch zu beachten ? Ich hab gesehen das viele Versicherungen individuelle Lösungen anbieten. Was ist ein absolutes muss und was braucht es bei einem Occasionwagen nicht wirklich ?


    Ich hab ein Angebot speziell für neu und Junglenker entdeckt und dachte für mich an vollgende Lösung:
    - Haftpflicht - Prämienstufe 70% - Jahresprämie 919.80 CHF.
    - Teilkasko (wegen Occasion Fahrzeug) - Selbstbehalt 500.- CHF.
    - Insassenversicherung - Jahresprämie 59.- CHF.


    Macht pro Jahr ca. 1237.- CHF / etwa 795.- Euro
    Ist das zuviel ?


    Was muss man vor dem eigentlich kauf alles machen ? Brauch ich die Versicherung noch vor dem Kauf abschliessen ? Oder erst hinterher ? Was muss man beim Autokauf selbst beachten ? Ich dachte an einen Kauf bei einem Autohaus da ich mich überhaupt nicht mit den technischen Angelegenheiten auskenne.



    Hoffe jemand kann mir da ein wenig weiterhelfen


    Gruss Dornwall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!