Kosten für Leasing von Steuer absetzen?

  • Hallo!


    Ich muss mir ein neues Auto kaufen, da mein jetziges einen Motorschaden hat.
    Bevor ich aber so viel Geld in die Reparatur investiere, kaufe ich mir lieber ein neues Auto.
    Da ich das ja so plötzlich von heute auf morgen nicht kann, dachte ich, ich probiere es, ein neues Auto zu leasen.


    Kann man denn dabei die Kosten für das Leasing von der Steuer absetzen?

  • Willst du das Auto als Privatperson oder als Unternehmer leasen?
    Denn Unternehmer können die Kosten für das Leasing, genauer gesagt die Leasingraten, als Betriebskosten ausweisen.
    Somit haben sie einen Steuervorteil. Unternehmen leasen gerne Autos, da es günstiger ist, als ein Auto zu kaufen.
    Im Gegensatz dazu genießen private Personen diesen Steuervorteil nicht. Genaueres dazu hier: https://www.gevestor.de/details/auto-leasing-656629.html

  • Hattest du dich denn schon informiert irgendwo?


    Muss dazu sagen, dass man sich auch gut beim Steuerberater informieren kann - der kann einem am besten helfen :)
    In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich informiere zum Thema Leasing. Verschiedene Leasing Angebote habe ich mir auch online gefunden.


    Dort habe ich mich auch echt gut informieren können.


    Sonst kann man sich echt gut auch Angebote online finden.
    Wie du vorgehst, bleibt bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!