Wer baut den geilsten Vierzylinder-Diesel?

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund der aktuellen "Ölkrise", oder besser gesagt: meiner Finanzkrise bei vielen Kilometern, suche ich einen richtig geilen Diesel-Motor.
    Und zwar in einem Mittelklasse-Wagen. Die Marke ist erstmal egal, wobei ich die deutschen hersteller schon etwas bevorzuge, aber ich will dies bezüglich keine Einschränkung machen.


    Wichtige Eckdaten sind da schon eher:
    nur Vierzylinder, ein größerer Motor lohnt meist nicht (hohes Fahrzeuggewicht und nicht wirklich so viel mehr Fahrspass)
    Ob mit einem oder mit zwei Turboladern, Register- oder BiTurbo, eigentlich auch egal.
    Leistung und Drehmoment satt, das will ich! :whistling:


    [h4]Und er muss richtig Dampf haben![/h4]
    Aktuell fahre ich eienn 2.0 TDI von VW, geht gut, doch da gibt es bessere. Aktuell baut VW ja (aber auch nur im Golf GTD, den es ja nicht als Kombi/ Variant gibt) den 2.0 TDI mit 184 Pferdestärkchen und 380 Nm bei 1750 - 3250 Umdrehungen/min.
    Ich finde, hier fehlt noch etwas Bums ;(


    Also, was gibt es noch geiles? Am liebsten auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe...

  • Soo, erste Recherche bei Opel mit dem Astra SportTourer ergab:


    Zitat

    2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, 143 kW (195 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe


    Schon mal 20 NM mehr, das macht:
    ein Drehmoment von 400 NM zwischen 1750 und 2500 Motorumdrehungen.


    Nachteil an diesem Opel-Diesel-Aggregat:
    Man bekommt nur EURO5, statt wie bei VW EURO6, auf der Abgasseite... :huh:

  • Oha, Mercedes hat da ein ganz heißes Eisen:


    Lest euch diese Fakten durch, und ihr merkt schon die Rückenlehne im Kreuz :thumbup: :
    204 PS und 500 Newtonmeter, ja richtig gelesen: fünfhundert. Da wird ja selbst ein V8-Benziner blass, zumal dieser Drehmoment-berg schon bei 1600–1800 U/Min ansteht.
    Würde gerne mal ein Leistungsdiagramm sehen.
    2000 Bar Einspritzdruck in der Common-Rail-Einspritzung und zwei Turbolader machen den Motor OM651 im C 250 CDI zur Waffe!
    Und mit der zweistufigen Anordnung sollte auch jenseits der 3000er Marke genügend Schubkraft anstehen, um bei höherem Autobahntempo davon zu ziehen.


    Gegenüber den beiden zuvor vorgestellten Power-Diesel-Triebwerken muss man dem Mercedes aber eine Hubraumplus von 10% (ca. 2200 ccm) zugestehen.
    Was solls, die machen sich bei jedem Zwischenspurt bezahlt :P



    Leider gibt es dieses Power-Agregat erst ab C-Klasse aufwärts.
    Den wünsch ich mir in der A-Klasse, die würde dann wahrscheinlich in knappen 6-Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Und im Durchzug sollte jeder Porsche-Boxster-Fahrer besser 2 Gänge zurückschalten. So ist es auch kein Wunder, dass dieser BLUE Efficiency-Motor gegen diverse Sechszylinder-Diesel antreten musste.

  • Nun, da darf natürlich das Münchener Gegenstück auch nicht fehlen.
    Den stärksten 4-Zylinder-Diesel bei BMW ist mittlerweile der 325D. Ja richtig, auch die Bayern müssen von ihrem beliebten Riehensechszylinder-Konzept bei kleineren motoren Abschied nehmen. Im Programm gibt es diese natürlich noch (330D und 335D). Aber wie schon Eingangs erwähnt, zu groß, zu schwer. rechnet sich nicht...


    [h4]Nun, nehmen wir den N47D20 mal genauer unter die Lupe[/h4]:
    Reihenvierzylinder, wie gewünscht...mit fast 2 Litern Hubraum

    Zitat

    Zweistufige Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung

    machen 160 kW (218 PS) bei 4400 Umdrehungen und ein Drehmoment von 450 Newtonmeter bei 1500 bis 2500 U/min.


    Was fällt auf :?:
    Da fehlt doch Kraft? Dies ist nominell richtig, aber aufgrund der Auslegung, dass das Drehmoment rund 1000 Motor-Umdrehungen lang ansteht und die Leistung auch höher als bei dem Schwaben ist, sollten die Fahrleistungen gar nicht mal schlechter sein. 8o Eben typisch BMW, alles etwas sportlicher abgestimmt.


    Umwelttechnisch kann auch nur mit EURO5 gepunktet werden (Abgasnorm nach EU-Klassifikation)



    Soweit erstmal ein kleiner Überblick. Welchen Power-Diesel könnt ihr mir noch empfehlen?
    Mir ist schon bewusst, dass gerade die Turbo-technik viel Potential für ChipTuning bietet. Aber nach 4 mal Tausch der Turbolader und einmal sogar der ganze Motor dazu 8| bin ich wohl gebranntmarkt und werde das nicht in Betracht ziehen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!