Extrem hoher Spritverbrauch

  • Servus zusammen,


    und zwar bräuchte ich mal euren Rat. Seit längerem verbrauche ich um einiges mehr Sprit obwohl sich meine Fahrweise nicht verändert hat und mein Auto stinkt in letzter Zeit auch vermehrt nach Benzin. Vielleicht habt ihr ja ne Lösung woran es liegen könnte und was ich machen könnte bevor ich in eine Fachwerkstatt fahr und das für viel Geld reparieren lasse. Danke euch schonmal.


    Lg

  • Gude, für mich hört sich das an, als denkt der Motor er fährt die ganze Zeit kalt. Vermutlich ist die Lambdasonde defekt und sendet ein falsches Signal ans Steuergerät. Pass nur auf, dass du nicht zu lang mit einer kaputten Sonde fährst, da du dir sonst deinen Katalysator himmelst bzw zerstörst. Würd dir raten die Lambdasonde online selbst zu kaufen, da es um einiges günstiger ist. Wenn du keinen Schrauber kennst solltest du zeitnah eine Werkstatt aufsuchen, da man als Laie nicht immer wissen kann, wo die Sonde sitzt weil evtl noch andere Bauteile ausgebaut werden müssten. Hoffe kann dir damit weiterhelfen.


    Lg Paul

  • Bei den Spritkosten in den letzten Wochen spielt der Verbrauch für mich ne kleinere Rolle xD Aber ja, muss man drauf achten. Haste vielleicht nen Mechaniker im Freundeskreis der sich das mal angucken kann?

  • Hallo auch,


    ich würde auch mal stark vermuten, dass es sich um ein Problem mit dem Motor handelt.
    Eine Komponente, die daran beteiligt sein könnte, ist die Teflon Beschichtung. Zumindest erging es mir mal ähnlich und das wurde mir als Problem genannt.
    Je nachdem kann man dir in der Werkstatt vielleicht einfach eine neue Ptfe Teflon Versiegelung von HEUTE+COMP drauf schichten.
    Bloß nicht zu früh den Teufel an die Wand malen, das Auto wird zu retten sein. Trotzdem ist der Werkstatt Besuch überfällig!
    Erstmal muss dir doch sowieso ein Kostenvoranschlag gemacht werden, bevor einfach drauflos repariert wird.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!