Zu wenig Kunden in Autogeschäft

  • Ich betreibe einen kleinen Autozubehör Laden und leider läuft bei mir das Geschäft gerade nicht all zu prickelnd.


    Ich weiß einfach nicht woran es liegt, aber irgendwie kommen nicht mehr Kunden zu uns.
    Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, wenn nicht gleichzeitig unsere Fixkosten immer höher und höher werden würden.



    Das können wir nicht abwälzen, wenn wir zu teuer werden, dann gehen alle Kunden direkt zur Konkurrenz…
    Was soll ich tun?

  • Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber vielleicht würde ein bisschen Werbung oder so helfen.


    Wer weiß, ein Plakat oder ein Werbespot könnten extrem viele Neukunden zu dir bringen.


    Das kostet zwar sicherlich so einiges, aber je nachdem wie viele du damit anlocken kannst, könnte das sein Geld extremst wert sein.


    Ansonsten kannst du auch probieren Werbeaktionen mit Rabatten oder so zu starten und so mehr Kunden in dein Geschäft bekommen.

  • Marketingmaßnahmen können natürlich schon sehr viel helfen, aber es ist leider so, dass diese wirklich sehr teuer sind.


    Was vor allem für kleine Firmen sehr hilfreich sein kann, ist es alte Kunden zum Wiederkommen zu bewegen. Das kann zum Beispiel durch Telefonate oder Emails geschehen. Jemand der schon einmal bei dir war, lässt sich durch deine Werbung viel eher überzeugen, als jemand der dich noch gar nicht kennt. Das Ganze nennt sich Kundenrückgewinnung und du kannst mehr dazu auf dieser Seite hier lesen.

  • Das klingt ja richtig toll! Du hast recht, das Geld für riesige Plakate oder Radiowerbung habe ich leider einfach nicht.


    Aber eine email Liste oder Telefonate wären kein so großer Aufwand.


    Nur wie genau soll ich da vorgehen? Soll ich einfach alle anrufen und sie bitten wieder zu kommen?

  • Naja nicht ganz.


    Du musst halt am Anfang im Gespräch herausfinden, warum sie nicht sowieso schon wieder zu dir kommen.
    Wenn du das weißt, kannst du ihnen irgendwelche Goodies oder Rabatte anbieten um sie zum Wiederkommen zu bewegen.


    Ich glaube auch, je öfter jemand in deinem Geschäft war, desto öfter wird er auch wiederkommen.
    Das zahlt sich also wirklich aus!

  • Ich würde hier versuchen meine Präsenz im Internet aufbauen. Man kann soviel machen über Google oder Social Media. Mit einer guten Webseite und SEO bzw. SEA kann man sehr viel gewinnen - man kann die Teile auch im Internet verkaufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!