Rost verhindern

  • Hallo,
    ich war vor ein paar Tagen in der Werkstatt um mein Pickerl machen zu lassen. Als das Auto dann vom Mechaniker überprüft wurde und so auf der Hebebühne stand, ist mir aufgefallen, dass der Unterboden leicht rostet.
    Ich wollte vor dem Herrn nichts sagen, nicht das mir am Ende dann irgendwas aufgeschwätzt wird. Aber wisst ihr vielleicht was ich da machen könnte, um den Rost irgendwie noch zu hemmen oder zu verhindern? Mein Auto ist noch gar nicht so alt, wie kann das überhaupt schon rosten? ?(

  • Hallo, so wir dir ging es sicher schon vielen neuen Auto Besitzern.
    Rost entsteht, wenn das Metall mit Luft reagiert und oxidiert. Wenn bei dieser chemischen Reaktion auch noch Wasser im Spiel ist, läuft der ganze Vorgang noch schneller ab. Auch Salz, vom Streuen auf den Straßen im Winter, wirkt als Katalysator für den Rostvorgang.
    Das einfachste, was man mal grundlegend gegen Rostbildung tun kann, ist sein Auto immer wieder mal zu putzen. Wenn Salz und Schmutz nicht ewig auf deinem Unterboden kleben, rostet er wahrscheinlich gleich viel weniger.
    Je nachdem wie weit der Rost bei dir schon fortgeschritten ist, musst du vielleicht mit einem Rostentferner arbeiten, um das weitere Ausbreiten zu verhindern. Auch eine Unterbodenversiegelung könnte bei dir helfen.
    Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen dich weiter zu Informieren!

  • Hallo teufelchen,


    manche Modelle neigen eher zum Rosten, andere überhaupt nicht.
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, mit der richtigen Autopflege kann man immerhin vorbeugen und weiteres Rosten verhindern.
    Früher habe ich auch nie genauer unter das Auto geguckt, bis mich ein befreundeter Mechaniker darauf hingewiesen hat.
    Da ich mein Auto nicht verkommen lassen will, besorge ich mir immer bei Waschhelden die Auto-Pflegeprodukte von Dr Wack .
    Dieser Winter war sehr mild, da musste ich eigentlich kaum Streusalz entfernen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!