Grüß‘ dich, lieber TrickyNicky. Hui, was ist denn das für ein Auto, dass du einen 8 Stunden Flug auf dich nimmst, nur um es sehen zu können? Ich meine, ich habe ja schon viele verrückte hier in diesem Forum gesehen, aber du schießt echt den Vogel ab, Mann!
Ich bin selbst im Finanzbereich tätig und kann dir deshalb sagen: ein Börsencrash ist durch enorm viele Faktoren abhängig. Zum einen gibt es Spekulationsblasen. Der Preis einer Ware steigt nicht mehr auf Grund ihres Wertes, sondern wegen der Erwartungen, die Investoren davon haben. Dies löst immer mehr Spekulationen von Personen aus, die sich nicht für die Ware, aber für kurzfristige Gewinne interessieren. Aber auch unerwartete wirtschaftliche oder politische Ereignisse wie z. B. der Anschlag auf das World Trade Center in New York können einen Börsencrash auslösen. Selten aber doch immer wieder, sind die Ursachen für den Crash gänzlich unbekannt. Der Artikel von
Gevestor über Börsencrashs gibt einen ganz guten Überblick über die Thematik, finde ich. Lies dich mal rein!