E-Procurement nur operativ oder auch strategisch?

  • Hallo zusammen!


    Mein Familienbetrieb ist gerade auf dem Weg, sich zu modernisieren. Deshalb erkundige ich mich gerade über E-Procurement. In meinen Büchern wird das als Mittel zur operativen Beschaffung beschrieben, aber ich frage mich ob es vielleicht auch für das strategische Beschaffungsmanagement taugt?


    Habt ihr Erfahrungen mit E-Procurement? Wie nutzt ihr das?

  • Hey!


    Ich habe das in meinen Anfangszeiten auch nur operativ genutzt, da es in vielen Lehrbüchern auch nur so beschrieben wird. Tatsächlich kann man die Systeme - es gibt verschiedene - aber auch zum strategischen Beschaffungsmanagement nutzen.


    Es umfasst ja, wie du sicher bereits aus deiner Literatur weißt, meist nicht nur die Bestellabwicklung, sondern auch alles was unmittelbar damit in Verbindung steht. Dazu gehören Bedarfsanmeldung, Freigabe und auch die Auftragsbestätigung. Das ist dann aber oft von Programm zu Programm verschieden.

  • Nein, so weit war ich noch nicht. Ich wusste noch gar nicht, dass es verschiedene Systeme gibt, kannst du das vielleicht ein bisschen genauer erklären?


    Du schreibst ja "in deinen Anfangszeiten". Wie lange verwendest du denn dein Programm schon, bzw. wie lange beschäftigst du dich schon mit E-Procurement? Hast du in der Zeit vielleicht an eigener Hand bemerkt, welche Risiken sich dadurch ergeben, oder vielleicht auch welche unerwarteten Möglichkeiten/Chancen?

  • Also wie gesagt, es gibt im E-Procurement mehrere verschiedene Systeme. Einerseits gibt es geschlossene, halb offene und offene Systeme, das bezieht sich auf die Anzahl von Nutzern, die in das Programm Einsicht haben. Dann gibt es auch noch Sell-Side-, Buy-Side- und Marketplace-Side-Systeme. Weißt du was, die Erklärung dazu gibt's hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/e-procurement/
    Da kannst du sie dir selbst durlesen, bringt dir wahrscheinlich mehr, als wenn ich's dir hier dürftig erkläre.


    Meine Erfahrung ist, dass man damit echt viel Zeit einsparen kann und sich nicht mehr durch die ganzen Kataloge etc. quälen muss. Einmal hab ich mich aber schon verscherzt damit. Ich dachte, ich hätte einen besonders guten Lieferanten gefunden, aber dann hat die Qualität nicht gestimmt. Es gibt halt user aus aller Welt, deswegen ist es ein bisschen schwierig.

  • Mensch, danke dir für diesen Einblick!!

    Das les ich mir auf jeden Fall mal durch, das hilft mir sehr. Die Erfahrungen sind auch wirklich interessant. Danke für diese Antworten, sehr nett!

    Liebe Grüße!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!