Rundfukgebühren für Firmenautos?

  • Hi!


    Ich leite ein kleines Unternehmen in Hessen, wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Buchhaltung und Marketing für verschiedenste Firmen.
    Bisher hatten wir nur einen Firmenwagen. Wir überlegen jetzt, einen zweiten zu kaufen, da einige der Mitarbeiter im Mai zweimal pro Woche auf Schulungen nach Köln fahren müssen und dafür ein Auto brauchen.


    Ich weiß, dass diese Kosten wahrscheinlich zu vernachlässigen sind, aber trotzdem interessiert es mich: Hat die Anzahl der Firmenwagen einen Einfluss auf die Höhe der Rundfunkgebühren? So weit ich weiß, zahlt man ja je nach dem, wie wie viele Mitarbeiter man hat. Aber haben die Firmenwagen (mit Radios ausgestattet) auch einen Einfluss darauf?


    LG

  • Hello,


    du hast Recht, wenn man nur einen Firmenwagen besitzt, ist die Höhe der Rundfunkgebüheren allein von der Anzahl der Mitarbeiter abhängig. Betriebe mit bis zu 8 Mitarbeitern zahlen also um die 6€ im Monat, 9 bis 19 zahlen ca 17€ und 20 bis 49 zahlen 35€.


    Hat man nur einen Firmenwagen, muss man für diesen keine Rundfunkgebühren zahlen. Für jedes weitere Fahrzeug zahlt man wieder ca. 6€ im Monat. Die genauen Beträge kannst du dir hier anschauen: https://www.gevestor.de/detail…zeuge-faellig-791945.html
    Da findest du auch noch einige weitere Infos zu dem Thema.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!