Das Duell: Garage vs. Carport - Wer macht das Rennen?

  • Hey Leute,


    wir überlegen nun schon länger was mir mit unserer Einfahrt am Haus machen. Meine Frau denkt ein Carport wäre ausreichend,
    wobei ich eher ein Fan der Garage bin. Schließlich ist das Fahrzeug da besser geschützt (auch vor Diebstahl). Dafür sind die Kosten natürlich
    höher, das Budget (wie so oft) sehr knapp und der Streit mit der Frau vorprogrammiert, wenn ich mich auf eigene Faust um eine
    Garage kümmere.


    Wie sind so eure Erfahrungen? Wo liegen die Vor- und Nachteile und wie kann man sich bei wichtigen Entscheidungen gegen die eigene Frau behaupten 8) ?

  • Garagen nehmen eben deutlich mehr Platz weg und stören je nach Grundstücksgröße stärker die Optik, als einem vielleicht lieb wäre. Wenn man nicht gerade auf einer sturmgeplagten Freifläche situiert ist, ist das Witterungs-Argument auch schnell hinfällig - aber gerade in Großstädten ist eine Garage auf lange Sicht die einzig sinnvolle Option, selbst in unserer stillen Vorortsiedlung werden immer wieder untergestellte Autos zerkratzt und ihrer Embleme entledigt. Dreist! Der Bau der Garage ist recht aufwendig und kann sich für Laien schon mal über mehrere Monate hinziehen... Mit Handwerkern geht's um Einiges schneller, aber kostet eben auch. Du könntest Fertiggaragen in Erwägung ziehen; Fertiggaragen haben den Vorteil eines deutlich schnelleren Aufbaus binnen eines Tages, da ist dein Wagen ergo in null komma nichts überdacht.
    Mein Partner und ich haben zum Glück eine gute Verbindung, in der sich immer ein Kompromiss finden lässt, mit dem schlussendlich beide Parteien zufrieden sind.

  • Ich finde ein Carport um einiges besser.
    Natürlich ist das Auto nicht komplett geschützt aber wenn man es einfach nur braucht um das Auto irgendwo unterzustellen, dann reicht es aus.
    Wenn man eine Garage will, dann weiß man das doch schon von vorne heraus ?!


    Also ich habe immer schon ein Carport gewollt aber selber bauen kam bei mir nicht in Frage weil ich da echt nicht handwerklich begabt bin.
    Deshalb habe ich mich online umgesehen und habe dabei einen Betrieb ( https://kembel-bau.de/ ) gefunden welcher das für mich übernehmen würde.
    Habe mich da beraten lassen und habe eine top Beratung bekommen :)


    Mein Carport steht und ich bin wirklich sehr zufrieden.
    Wie sieht es bei dir aus ?

  • Hallo,
    das Auto kann eigentlich überall geklaut werden, ob er jetzt in der Garage steht oder nur in einem Carpot. Persönliche mag ich die Garage eher, da man da noch einige Dinge verstauen kann und diese dann nicht direkt für andere sichtbar ist.
    Wusstest du, dass ein Auto auch mit einer Smartphone App geklaut werden kann? Ich hab mich echt erschreckt, als ich diesen Beitrag auf www.bluebit.de gelesen habe. Kaum zu glauben, dass es schon soweit gekommen ist. Anscheinend konnte sogar der Motor während der Fahrt ausgeschaltet werden, hammer oder ?

  • Würde mich wohl auch für ein Carport entscheiden. Allein aus Kostengründen und der Optik.
    Garage sieht halt immer nicht so gut aus, finde ich...

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Moin,


    bist du immer noch auf der Suche nach der richtigen Garage oder Carport? Falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen ein Blick bei https://www.gartenhaus.de/gartenhaus-konfigurator.php zu werfen, dort habe ich ihren Gartenhaus-Konfigurator verwendet, um ein Gartenhaus erstellen zu lassen. Falls du interessiert bist, würde ich dir auch empfehlen ein Blick dort zu werfen, weil sie neben Gartenhäuser auch Carports und Garagen haben, falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen dort mal ein Blick werfen zu lassen.


    Sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben, womit du mehr Anfangen kannst.


    LG

  • Hi Bummi,


    ich würde auch sagen, dass ein Carport vollkommen ausreicht vor dem Haus bzw. in der Einfahrt.
    Zudem schaut so ein Carport auch echt gut aus, da gibt es ja verschiedene Varianten die man sich ansehen kann :)


    Hattet ihr euch denn auch schon mal umgesehen ?
    Also ich muss ja sagen, dass ich mich auch nach einem Carport umsehe - da hat man echt die Qual der Wahl denn die Auswahl ist wirklich immens :S


    Bei https://www.tuinmaximaal.de/ habe ich mir die Carports dann auch angesehen.


    Entschieden habe ich mich für das beste :D


    -modern
    -matt anthrazit
    -Opal Polycarbonat
    -ca. 4m breit
    -3,50m tief


    Habe echt top Produkte dort geboten bekommen - schau dich mal um.


    LG

  • Bin bisschen spät zu deinem Thema, aber das Dilemma hält sicherlich immer noch! :D Ich habe keines von beiden, früher in meiner alten Wohnung hatte ich einen Carport. Aber da ich jetzt ein Haus gekauft habe, habe ich mich für eine Terrassenüberdachung entschieden, da sie günstiger als ein Carport oder Garage ist.


    Ich habe ich für eine Terrassenüberdachung von https://www.glaku.de/Terrassenueberdachungen/Leimholz entschieden, wenn man kreativ ist, kann man solche Terrassenüberdachungen für verschiedene Dinge nutzen. Sie haben nicht nur Leimholz Terrassenüberdachungen im Angebot, sondern auch aus Alu, für die ich mich entschieden habe.

  • Guten Tag!


    Wenn du mich nach meiner ehrlichen Meinung fragen würdest, dann würde meine Wahl auf jeden Fall auf die Garage fallen, aus mehrerlei Gründen.


    Grundsätzlich bin ich diesbezüglich aber sowieso ein Verfechter der Betongaragen. Eine solche hat auch mein Bruder und wir sind ebenfalls bereits damit beschäftigt eine solche zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!