Garage oder Carport - Was meint ihr?

  • Hallo,


    wir haben in den letzten Wochen rund um unserem Haus herum aufgeräumt und auch einige Sachen entfernt. Fakt ist, dass wir
    jetzt viel mehr Platz haben und diesen für eine Garage oder einen Carport nutzen könnten. Was meint ihr ist besser? Ich denke
    die Vorteile von der Garage liegen klar auf der Hand, vor allem im Winter hat man es deutlich leichter, aber der Aufwand eine
    Garage zu bauen ist eben deutlich höher. Wie sieht es beim Carport aus? Könnte man doch sicherlich sogar selbst bauen, oder?
    Hätte gerne einfach ein paar Meinungen, bevor ich konkreter suche und schaue.

  • Es hat schon wie du selbst geschrieben hast beides seine Vor- und Nachteile.
    Im Endeffekt hängt es von deinen Möglichkeiten ab. Bei einer Garage hast du auch mehr Papierkram, als bei einem Carport.
    Hinzu kommt auch der Aufwand den du erwähnt hast. Es ist nicht so, dass man ein Carport in einer halben Stunde aufstellt,
    aber es ist deutlich leichter. Der Platz wird meiner Meinung nach auch kompakter genutzt.
    Wir haben beispielsweise über http://www.steda-online.de bestellt und waren überrascht wie flott es ging.
    Der Aufbau erklärt sich beinahe von selbst und die Kosten sind überschaubar.


    Schlussendlich musst du es für dich selbst abwägen was besser ist. Wir haben halt stark den finanziellen Aspekt betrachtet und
    uns deshalb fürs Carport entschieden.

  • Ich persönlich finde Garagen besser. Bei einem Carport ist das Auto lediglich vor Schnee und Regen geschützt. Frost bekommt es trotzdem ab. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich die Garage wählen.

  • Beide Varianten haben ihre Vorteile, jetzt stellt sich die Frage wie hoch dein Budget ist und ob du dich mit der Bürokratie herumschlagen möchtest. Als wir in die neue Wohnung umgezogen sind, standen wir auch vor der Frage welche Variante sich am besten realisieren liese? Am Ende haben wir uns für den Carport entschieden, aus einem einfachen und auch ein wenig bizarren Grund. Der Nachbar hatte sich drei Monate zuvor so einen Doppelstabmattenzaun aufstellen lassen und war der Meinung, wenn wir da eine Garage aufstellen lassen, dann ist sein Zaun gefärdert. :rolleyes: So kann man auch, seine Auswahl treffen, auch wenn nicht ganz freiwillig. :(

  • Eine Garage ist natürlich besser, ohne Frage. Aber viele haben entweder nicht das Geld für eine Garage oder auch nicht den Platz dafür. So eine Garage bietet schon einige Vorteile: Frostsicher, mehr Platz, Lagermöglichkeiten uvm.. Wir haben uns auch für eine Garage entschieden und diese von einer örtlichen Baufirma bauen lassen. Das war gar nicht so teuer und in vier Wochen stand die Garage fix und fertig. Lasst Euch einfach mal mehrere Angebote von Baufirmen machen, in diesem Business Branchenbuch sind unzählige Baufirmen eingetragen: https://www.business-branchenbuch.de/

  • Hey !


    Also ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliches zu den beiden finden kann.
    Ich finde aber, dass eine Garage doch etwas besser ist als das Carport.


    Die Garage ist meiner Meinung nach sicherer als ein Carport :) Ich persönlich habe mich auch schlau gemacht nach einem neuen Garagentor und bin dann auch bei meiner Suche auf https://www.bauabenteuer.de/ gestoßen.
    Da habe ich mich schlau gemacht zum Garagentor.. kannst du dir auch einfach mal anschauen.


    Aber jeder hat ja eine andere Vorstellung.
    Demnach musst du entscheiden.

  • Wie wäre es denn mit einer Fertiggarage? Die kosten soweit ich weiß, fast genau soviel, wie ein Carport und bieten den Vorteil, dass man diese abschließen kann. Je nach Gegebenheit, könnte man an die Garage noch evtl. eine kleine Anbaute kaufen, für so Sachen wie Rasenmäher, Fahrräder und etc.

  • Ich finde eine Garage immer besser, weil sie noch viele andere Funktionen bietet. Natürlich ist die teuerer, aber das investiert man einmal, so ein Carport kann je nach Beschaffenheit nochmal neu gebaut werden. Es steigert ja auch den Wert der immobilie.

  • Wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich Garagen echt besser.
    Die bieten mehr Schutz und man kann das Auto vor Wind und Wetter schützen :D


    Ich persönlich habe mich neulich nach einem vollautomatisiertem Garagentor umgesehen und habe echt verschiedene Angebote im Web gefunden.
    Habe dann die Holzkämpfer Bauelemente gefunden, die bieten verschiedene Garagentore an. Da habe ich mich auch umgesehen gehabt und muss sagen, dass ich wirklich mega zufrieden bin, auch die Preise sind vollkommen in Ordnung.


    Hattest du dich entschieden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!