Motoröl, kein Durchblick mehr

  • Hallo liebe Autokult-Gemeinde.


    Ich bin früher immer einfach zur Vertragswerkstatt oder zum Meister gegangen, habe mir das Öl wechseln lassen + Kleinigkeiten, und bin 20 - 40 tausend km. später wiedergekommen.


    Seitdem mir allerdings einmal ein Kolbenfresser passiert ist, vertraute ich der ganzen Prozedur nichtmehr und versuchte mich selbst zu informieren. Nach einiger Recherche im Netz, mit Vergleichsseiten finden und viel lesen, habe ich eine recht informative Seite gefunden, http://www.motoroel-test.com/ Die wollen natürlich Produkte an den Mann bringen, das ist mir klar. Aber ich wollte von den Profis hier im Forum wissen, ob es wirklich so derartige Unterschiede macht, wie sinnvoll die sogenannten Additive wirklich sind, oder ob ich auf diese Seite überhaupt was geben sollte außer einen feuchten Kehricht, und lieber wieder zur Werkstatt wechseln? Oder hat jemand schon einmal auf eigene Faust "Super-Duper-Motoröl" mit tausend Additiven gekauft und gewechselt, und dabei irgendwelche positiven Unterschiede feststellen können? Kann man die überhaupt ohne aufwändige Analyse Geräte feststellen?


    Natürlich werde ich nichtmehr in die Werkstatt gehen, die ich verdächtigte, meinen Kolbenfresser indirekt verursacht zu haben. :D


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Motorenöl, aber welches, ja das ist die Frage.


    Hier mal meine "Kenntnisse", die ich von einem befreundeten Techniker aus der Motorenentwicklung eines deutschen Premiumherstellers habe:
    - Die Additive spielen nur eine untergeordnete Rolle bei der Wirksamkeit des Öls
    - Viel wichtiger (und so wird es in der Techn. Entwicklung auch gehandhabt) ist, darauf zu achten, dass das Öl regelmäßig gewechselt wird.
    - Mit dem alten Öl werden die ganzen Schwebestoffe (gerade beim Diesel...) mit herausgespült
    - Um eine übermäßige Verdünnung des Öls durch Kraftstoff zu vermeiden, sollte nicht zu lange mit Vollgas gefahren werden (hierbei wird zur Motorkühlung mehr Kraftstoff als verbrannt werden kann eingespritzt!!!)
    - Um eine Verdünnung des Öls mit Wasser (Kondenswasser) zu vermeiden, sollte der Motor regelmäßig und längere Zeit mit richtiger Betriebstemperatur laufen.
    (auch wenn die Öl-Temperaturanzeige nur 90° anzeigt, verdunstet das Wasser nach einiger Zeit...)
    - Auf die Spezifikationen des Öls sollte natürlich geachtet werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!