Fahrzeugüberführung unverständlich

  • Guten Tag,
    ich habe leider ein paar Verständnisfragen was die Fahrzeugüberführung angeht. Ich habe mir auf der Website ein paar Infos durchgelesen, bin aber daraus nicht ganz schlau geworden.
    Mein Vorhaben ist einen Neuwagenins Ausland (EU) zum meinem Onkel zu bringen.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob eine "Fahrzeugüberlieferung" genutzt werden kann. Ich weiß nicht, ob sich das nur auf die Bundesrepublik bezieht oder auch für das Ausland gilt.
    Was brauche ich für Dokumente/Papiere?


    Gruß
    georgie

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Um das beurteilen zu können, solltest du uns entweder mit mehr Infos versorgen, zu dem Einzelfall,
    oder gegebenenfalls den Anbieter telefonisch, oder per Email konsultieren!
    Sehr wichtig wäre z. B. der Ort der der Überführung und das Land, in das das Auto exportiert werden soll.

  • Willst du das Fahrzeug selbst auf eigener Achse da hinbringen? Oder suchst du jemanden, der das für dich ausführt?
    Bin nicht so der Experte in Sachen Mehrwertsteuer, könnte mir aber vorstellen dass du das Fahrzeug zulässt, mit
    Exportkennzeichen, und mehr Kenndaten könnte dir sicher auch dein Versicherer zur Verfügung stellen.
    Aber vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der das schon mal gemacht hat.
    Ist ja auch die Kostenfrage, und bei der Anzahl von Kilometern fallen auch auf eigener Achse Kosten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!