Gehörschutz bei Autofahren?

  • Hi Leute,


    ich hab da mal eine kleine Frage. Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit etwas mehr als einem Jahr den uralten Peugeot 205 von meinem Opa. Anfangs noch total euphorisch, erster Wagen, da meckert man nicht! Aber so langsam geht mir die Geräuschkulisse im Auto auf den Sa... Nerv. Da ich sowieso empfindlich bin was Kopfschmerzen angeht, kann ich nicht länger als knapp eine halbe Stunde am Stück damit fahren, bis mir alles zu laut wird und der Kopfschmerz einsetzt.
    Deshalb wollte ich wissen ob es unter euch schonmal jemand mit einem Gehörschutz/Ohrstöpsel beim Autofahren versucht hat? Ich habe das kurz mal im Internet nachgeschaut und bin auch auf extra Ohrstöpsel für Motorradfahrer gestoßen (hier: http://www.gehoerschutz-versan…utz-Motorrad:::22_35.html) die noch Außengeräusche zulassen sollen. Ich möchte eigtl bloß wissen, wie viel Außengeräusche man noch wahrnehmen kann, will ja nicht plötzlich angehupt werden und das nicht hören. Oder ein Rettungswagen will vorbei etc.


    Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht wirklich freuen.


    Grüße,
    Grrringo


    P.S.: Ja, ich bin schon dabei für ein neues Auto zu sparen, das dauert aber noch ein wenig :P

  • Also wenn ich das richtig sehe, dann gibt der adac ja auch seinen Senf dazu ab. Ich denke, dass das dann kein Problem sein sollte! Aber mal im Ernst: Was für eine Mühle ist das denn, dass du Kopfschmerzen bekommst und nur eine Stunde mit fahren kannst? :S

  • Auch wenn Du Dein Auto so liebst, aber wenn es eine Gefährdung für Deine Gesundheit oder den Straßenverkehr darstellt, solltest Du das Auto lieber in Rente schicken und Dir ein neues zulegen. Gib ihm doch einfach in einer Garage einen schönen Platz und schon ist allen geholfen.

  • Das macht für micih nicht so richtig Sinn. Wenn du die Innengeräusche nicht mehr hörst, musst du ja auch die Außengeräusche automatisch schlechter hören. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Häörschutz erlaubt ist...

  • Ein guter Hörschutz dämpft nur gewisse Frequenzen, den Rest lässt er durch. Zum Beispiel die Warnsignale. Sonst wäre er im Arbeitsleben ja auch verboten. Icg habe auf dem Motorrad seit Jahren die gelben Dinger drin und will sie nicht mehr missen. Das Lärmproblem kenne ich, ich hatte mal nene E-Kadett, 3-gang-Automatik und Glashubdach..... sehr nervtötend :(
    brumsel

  • ... Ich kann mir aber trotzdem nciht vorstellen, dass der alte Pugeot so laut sein soll, dass man davon KOpfschmerzen bekommt. Erste Wahl wäre bei mir eindeutig gute Musik, damit müsste alles laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!