Rauchgeruch aus dem Auto entfernen?

  • Hallo,



    ich bin hier neu und wollte sofort mit einer Frage starten. Ich habe vor ein
    Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich habe mir schon eigentlich das Auto ausgesucht,
    aber in dem Auto wurde geraucht. Es stinkt nicht intensiv und das spürt man nur
    wenig, trotzdem befürchte ich, dass ich den Zigarettengeruch nie loswerden kann.
    Und ich weiß jetzt nicht, ob ich mich für dieses Auto entscheiden soll oder
    nicht. Vom Preis her ist es eben sehr günstig. Hat jemand schon solche
    Erfahrungen gemacht? Wie kann man denn am besten den Zigarettengestank z.B. aus
    den Sitzen entfernen? Soviel ich weiß, der Geruch schadet nicht mehr der
    Gesundheit. Es kann aber sehr unangenehm sein besonders bei langen Fahrten.

  • Da hilft bewiesenermaßen eine Ozon-Reinigung.
    Wie es mit den Hausmitteln & Omas Tipps aussieht weiß ich nicht. Behauptet wird, dass Kaffee hilt. Jedoch würde dieser ja nur den Gerüch übertönen!
    Aber Ozon ist eine feine Sache ...1-2 Reinigungen und das Auto riecht neutral.


    Ein bissl nach Ozonreinigung googeln und man(n) wird schnell fündig :)


    Ich hoffe ich konne helfen!
    Mfg Erbot

  • Hallo,
    Ozon-Reinigung habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann aber sagen, dass diese ganzen Hausmittelchen eher nichts bringen, Verbesserungen sind wenn dann nur von kurzer Dauer. Also Kaffee usw..den Aufwand kannst du dir sparen.

  • Da habe ich genau so etwas gelesen, was hier besprochen wird: Kaffee, aber auch Reis und die Ozonbehandlung [url]http://ratgeber.t-online.de/zigarettengeruch...066/index[/url] Auch dort ist es eher fragürdig, ob außer der Ozonbehandlung irgendetwas was bringt. Am besten ist es sowieso gar nicht erst im Auto zu rauchen, dann hat man diese Probleme gar nicht erst :P Aber bevor du zu den teuren Mittelchen greifst, würde ich trotzdem erst die Hausmittel ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.

  • Man selbst sollte sowieso nicht zu den "teuren-Mittelschen" namens Ozongenerator greifen, denn Ozon ist auch nicht ohne...


    Auszug aus dem Steckbrief auf der Seite des >>Umwelt-Bundesamts<<

    Zitat

    Welche Eigenschaften hat Ozon?
    Ozon ist ein farbloses, giftiges und chemisch sehr reaktives Gas. Es greift viele andere Stoffe an und kann deshalb Menschen, Pflanzen und Materialien schädigen. Ozon ist ein Treibhausgas, trägt also zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei.

    Brandförderung im großen Stile...Krebserregend ist es auch noch und die Atemwege freuen sich auch nicht wirklich!
    Sprich man schrubbelt sein Auto zum Aufbereiter der es dann mit Ozon behandelt.
    Do-it-Yourself ist zwar klasse und ist gut fürs Ego aber in dem Fall rate ich DAVON AB .

  • Ich würde dir empfehlen, zuerst die Hausmittel zu versuchen. Du kannst doch nicht viel verlieren, denn wenn diese nicht funktionieren, kannst du immer noch auf Ozon zurückgreifen und hast damit dann hoffentlich Erfolg.

  • Es gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten, Gerüche zu neutralisieren. Bekanntlich soll ja Febreze besonders auch die übelsten Gerüche beseitigen. Man sieht es immer in der TV Werbung. Dann gibt es noch die Dufttannen. Mir sind sonst noch frische Apfelstücke bekannt.

  • Bekanntlich soll ja Febreze besonders auch die übelsten Gerüche beseitigen. Man sieht es immer in der TV Werbung. Dann gibt es noch die Dufttannen.


    ...Tv-Werbung. Mehr muss man nicht sagen. Das einzige was das Zeug kann, ist gegenstinken. Aber trotzdem ist das Problem mit Nikotingeruch dann immernoch nicht behoben.
    Das einzigste was da wirklich hilft ist ne ordentliche Innenreinigung und anschließens ne Runde Ozon...

  • Ich habe Febreze selber noch nie probiert. Ich dachte es wäre ganz wirkungsvoll. Die Dufttannen tun ja auch ihren Dienst. Bei Ozon wäre ich auch vorsichtig. Aber ich gehe doch davon aus, dass der Wagen komplett gewienert worden ist ... oder wurde der nie sauber gemacht ?

  • Was mir auch immer gut gegen den Geruch von Rauch hilft: 750ml Haushaltsessig mit 250ml Wasser in einer Schale mischen.
    Am besten noch einen Schwamm in die Mischung geben.
    Dann die Schale ins Auto stellen und 24h bei geschlossenen Türen einwirken lassen. Danach gut durchlüften.

  • Moin, ich hasse es, wenn es im Auto nach rauchen stinkt. Ich finde, dass es eine schlechte Gewohnheit ist im Auto zu rauchen und man es sich abgewöhnen. Klar, gibt es Kettenraucher, die sich das Leben ohne Zigarette nicht vorstellen können. Aber dann beschwert euch nicht, dass es im Auto stinkt. Und sogar verschieden Reinigungen und Duftaufkläber werden in diesem Fall nicht helfen. Lg K

  • Also febrez bringt mal gar nichts wage ich zu behaupten. Hatte es schon für andere Zwecke verwendet und finde das da keine positives Ergebniss rum gekommen ist. Ist natürlich auch abhängig davon wie stark das auto stimnkt. EIne schale Essig über Nacht im Auto hat meine Mutter damals immer gemacht... meine es hat geholfen! Versuchen kann man es ja ist ja sogut wie kein Aufwand...

  • Mein Auto war auch ein Raucherauto bevor ich es gekauft habe... habe es mit allen möglichen Hausmitteln versucht! Benutzte Kaffefilter mit em Kaffe ein paar tage drin liegen lassen, Raumspray, Zitrone! Aber der Geruch kommt immer wieder durch, leider!

  • Mein Auto war auch ein Raucherauto bevor ich es gekauft habe... habe es mit allen möglichen Hausmitteln versucht! Benutzte Kaffefilter mit em Kaffe ein paar tage drin liegen lassen, Raumspray, Zitrone! Aber der Geruch kommt immer wieder durch, leider!


    Dann musst du wohl von den Hausmittelchen abstand nehmen und die bereits angesprochene Ozon-Reinigung versuchen.

  • Durchlüften lassen und Febreze sollte eigentlich den Geruch über kurz oder lang beseitigen. Falls nach einigen Wochen keine Besserung eintritt, stimme ich meinen Vorpostern zu, dann ist wohl eine Ozon-reinigung angebracht. Aber bitte erstmal abwarten, ob "Hausmittelchen" nicht noch Erfolg bringen.

  • Einfach einen feuchten Tuch durch das auto tragen :) Es wirkt auch fur die raume und alles anderes wo rauch ist, es absorbiert es ganz schnell und einfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!