AFS-Licht passt sich der Fahrweise an

  • Das AFS-Licht geht bald (glaube 2006) in Serie. Anders als bislang passt sich das ASF-Licht der Fahrweise an. AFS steht dabei für Adaptive Frontlighting-System, also anpassungsfähige Scheinwerfer.


    Glaubt Ihr, ASF wird sich in der Praxcis durchsetzen?

  • hab auch davon gehört. So wie ich das verstanden habe, passt sich das Licht der Geschwindigkeit an, soll heißen, wenn Du schneller fährst wird es glaube ich noch heller und der Sichtradius größer. Bei langsamer fahrt, z.b. in Städten verringert sich der Radius, da nicht notwendig. Konzipiert wurde das Licht glaube ich von Hella.


    Würde mich aber über einen ausführlicheren Bericht zu diesem Thema freuen.

  • Huhu,


    ich war gerade auf der Homepage von Renault, habe mir da den neuen Clio genauer angesehen, dort gibt es optional ein an die Geschwindigkeit angepasstes Licht, d.h je nach dem wie schnell ich fahre, ändert sich die Leuchtweite. Eigentlich nicht schlecht, so etwas. Nur gewöhnungsbedürftig, wenn plötzlich bei einer Verlangsamung der Fahrt, die Sichtweite weniger wird!?

  • Du musst so denken: Bei Autobahnfahrten ist man schneller, darum wird es da heller als bei anderen Lichtern! Und bei normale Fahrt ist es dann wie mit normalem Licht zu fahren also hat man auch normale Sichtweite! Es ist dann vielleicht für 2-3 Sekunden komisch, dass das Licht wenn man von der AB kommt in den "Normalzustand" übergeht, aber daran kann man sich bestimmt schnell gewöhnen!


    Ich glaube, dass diese Lichter sich durchsetzen. Vielleicht aber bei den Kleinwagen... vielleicht noch in der Mittelklasse! Weil bei den teureren Autos wird es zu 99% bei Xenonscheinwerfen bleiben -> die sind ja durchgehend heller als andere...


    Für die "kleineren" Autos vielleicht ganz gut, da es mehr Sicherheit bietet und wenn man wieder langsam fährt trotzdem nicht so viel Energie verbraucht!


    Gruß,
    Alex :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!