Auto fahren in High Heels?

  • Hallo, wo steht eigentlich, in welchen Schuhen man fahren darf und in welchen nicht? n
    Naja, wer Spaß am Fahren hat, will bestimmt seine Schuhe nicht bemerken und fährt gleich anständig in seinen Wohlfühlschuhen. Es geht doch ums Fahren. Die Schuhe sieht doch sowieso keiner!

  • Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrzeugführer unter
    anderem für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges, für die
    einwandfreie Sicht beim Fahren sowie seine eigene körperliche
    Leistungsfähigkeit verantwortlich. Diese Verpflichtung ergibt sich auch
    aus §§ 31 Abs. 1, 69a Abs. 5 Nr. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
    (StVZO) sowie §§ 2, 75 Nr. 1Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).


    Ein Urteil vom amsgericht Speyer(1957) besagt, dass ein durch leichtes Schuhwerk verursachtes Abrutschen von der Pedalerie( im damaligen Fall Kupplungs-Pedal) Fahrlässig ist.


    Unzulässiges Schuhwerk wird mit 50 Euro bestraft sowie mit 3 punkten wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ;)


    Mfg Erbot

  • Hallo,
    dieses Problem kenne ich auch von meiner Freundin. Sie hat dann immer bequeme Schuhe dabei, die sie zum Autofahren anzieht. Ich denke jedoch, dass nicht high heels das Problem bei ihr sind, sondern das, wie sie fährt ;)

  • Also mit High Heels finde ich das gar nicht gut. Meiner Freundin hab ich das ewig versucht ab zu gewöhnen, geschafft hab ich es nie. Aber als ihr mal ein Schuh dadurch kaputt ging, war Schluss damit. Seitdem trägt sie brav Turnschuhe pder ähnliches im Auto.

  • also das mit den high heels ist einerseits ein ernsthaftes problem, das sicherlich die meisten frauen betrifft! :D heißt also, theoretisch erlaubt, aber wenn was passiert bin ich dran, oder wie darf man das verstehen? =) oder kann ich auch schon ärger bekommen, wenn ich nur mit high heels "erwischt" werde, ohne dadurch fahrlässig einen unfall zu verursachen? turnschuhe dabei haben ist trotzdem ne sinnvolle alternative, vor allem, wenn man die high heels noch nicht gut kennt ;)

  • ... Wechselschuhe einpacken.
    In High Heels fahren kann ziemlich gefährlich werden. Wenn sie mit den Schuhen hängen bleibt, kann das böse enden.
    Obwohl ich auch Leute kennen, die diese Gefahr auf sich nehmen - ich selbst sage, das muss nicht sein. :)


    Schuhe wechseln dauert ein paar Minuten und ist einfach sicherer. :thumbup:

  • Ich wäre da auch vorsichtig. Ansonsten einfach ein bequemes Schuhwerk kaufen, dass sich zum fahren eignet. Die Schuhe kann man ja dann auch einfach im Auto lassen und dann nach der Fahrt wieder austauschen. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es bequem ist mit High Heels Auto zu fahren.

  • Du findet High Heels problematisch, fährst aber selbst barfuß oder mit Flip Flops? Das find ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehbar - das sind nicht zwei Paar Schuhe, sondern genau eins ;) Komisch das die TE sich gar nicht mehr reingeklickt hat.. Aber ich muss sagen: Ersatzschuhe sind in diesem und jenem Fall das was man machen sollte!

  • Du findet High Heels problematisch, fährst aber selbst barfuß oder mit Flip Flops? Das find ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehbar - das sind nicht zwei Paar Schuhe, sondern genau eins ;) Komisch das die TE sich gar nicht mehr reingeklickt hat.. Aber ich muss sagen: Ersatzschuhe sind in diesem und jenem Fall das was man machen sollte!


    Namensdieb! Aber der gleichen Meinung :D

  • Ich muss dazu sagen, dass das Autofahren mit sehr hohen Absätzen mega unbequem ist. Wer es kann, Hut ab. Aber ich verstehe nicht warum man das machen sollte. Wieso nicht einfach flache Schuhe in den Kofferraum? Zudem kann die Polizei einen sehr wohl belangen, wenn man "falsches" Schuhwerk trägt. Gerade dann, wenn ein Unfall gebaut wird. Man sollte ja auch nicht Barfuß fahren :)

  • Wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte und raus kommt, dass man in hohen Absätzen gefahren ist,
    dann könnte das wahrschinlich eine Rolle bei der Verschuldensfrage spielen, denke ich.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, man kann ja nun auch ausserhalb des Autos schick aussehen, beim Fahren sollte man bequeme und richtige Schuhe tragen. Ich stelle es mir nicht besonders gut vor, mit High Heels zu fahren.

  • also HighHeels sind ja nicht nur beim Autofahren unbequem! ;) Aber sie sind ein echter Hingucker....nur wer sieht das schon beim Autofahren? am besten sind wirklich ein paar Wechselschuhe, die man ja bequem im Kofferraum für alle Fälle verstauen kann. Du gefährdest ja nicht nur Dich selbst sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer!

  • Ich geb Recht auch Crowdboy,


    ich hab ne Freundin, di immer Ihre Ersatzschuhe mitführt :) Steigt in das Auto als sportliche Lady und kommt raus als sexy Dame :) eine geile Verwandlung!


    Also, lieber passendes Schuhwerk anziehen!


    Grüße

  • Ich habe einige Freundinnen von mir, die fast immer High-Heels tragen aber wenn sie sich ans Steuer setzen, ziehen sie die Schuhe aus und ziehen Sneekers und Turnschuhe an. Denn mit High-Heels ist es gefährlich zu fahren und bestrafft wird es auch. glg

  • High Heels würde ich schon deshalb nicht beim fahren tragen, weil der Winkel Fuß / Pedale einfach sch... ist, oder? Gut, ausserdem bin ich ein Mann, auch ein Grund dagegen :)
    aber Barfuß fahre ich seit Jahren immer, ausser im Winter. Das geht kein Stück schlechter als mit Schuhen. Gut, ich laufe aber auch vom Frühjahr bis Herbst wenn es geht Barfuß, von daher sind die Füße evt auch entsprechend trainiert.
    brumsel

  • Zweites Paar Schuhe hinter den Sitz oder in den Kofferraum, Sache erledigt. Alleine die Frage sagt ja schon aus, dass man sich unwohl fühlt bei der Sache. Bestimmt gibt es High Heel Trägerinnen die die Unterschied nicht mehr bemerken und immer damit Auto fahren, aber grundsätzlich würd ich sagen: Finger weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!