Parkunfall - mache ich mir da zu viele Gedanken, kann was passieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon vor etwas längerer Zeit beim Ausparken rückwärts gegen die Front eines anderen Autos gefahren (ein neuerer S Max ST-Line in blau). War etwas in Gedanken, hab das Auto aber noch im Spiegel gesehen und bin auf die Bremse gekommen - ich denke, ich war noch so ungefähr 1 bis 2/3 km/h schnell, vlt. etwas mehr oder weniger (aber jetzt definitiv nicht schneller als 5 km/h oder so, bin leider nicht so gut im Schätzen :/ ). Hab auch keinen großen Aufprall oÄ mitbekommen, nur einen leichten Ruck, aber der hätte auch vom Bremsen kommen können, von hinten habe ich lediglich ein Knarzen gehört. Ich konnte keinen Schaden feststellen und bin dann weiter - das war absolut falsch, ich weiß, in so kurzer Zeit konnte ich natürlich nicht alles genau anschauen, theoretisch hätte da was sein können. Hab nur mal gelesen, dass es kein Unfall ist, wenn kein Schaden entsteht - das war echt naiv von mir...


    Ich mache mir wegen der Sache häufiger Gedanken - durch so kleine Unfälle können natürlich größere Summen entstehen, das ist mir bewusst, aber darum geht's mir gar nicht direkt. Was ich aber fragen wollte: Kann wegen so einer Sache auch ein Sicherheitsrisiko für den/die Fahrer/in entstehen, dass deshalb jemand verletzt wird oder schlimmer? z.B. dass sich wegen des Aufpralls die Stoßstange während der Fahrt löst und zur Gefahr wird? Oder übertreibe ich da...?


    Vielleicht finde ich ja den ein oder die andere Expertin hier, die mir da mehr sagen könnte. Wenn ihr welche kennt, würde ich mich auch freuen, wenn ihr mein Anliegen weitergeben könntet. Konnte sogar ein CAD dazu ausgraben: https://ford.7zap.com/w_img/img/cgm/F031217005.gif


    Ich bin aufgrund schlechten Gewissens am nächsten Tag sogar nochmal zur Unfallstelle. Ein passendes Auto (Modell/Farbe) stand noch da. Allerdings hatte ich das Kennzeichen vom Vortag nicht mehr im Kopf, deswegen kann ich mir nicht sicher sein, dass es dasselbe Auto war (auch wenn der Max in der Kombi schon sehr selten ist, wahrscheinlich war er's also schon). Ich hab dann die Polizei gerufen und das Ganze zu Protokoll gegeben, allerdings nicht gesagt, dass es schon am Vortag passiert ist, da ich in dem Moment zu viel Angst hatte, dass mir eine Fahrerflucht angehängt wird (was aber natürlich fair gewesen wäre).


    Soll ich mich nochmal bei der Polizei melden und die Wahrheit erzählen oder nichts mehr tun deswegen, was meint ihr?


    Ich habe jedenfalls daraus gelernt: Fahrerflucht ist absolut doof, einfach wegfahren werde ich garantiert nicht mehr. Freue mich auf euren Input hierzu, herzlichen Dank. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!