Automobile Brandlands

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche ein paar Tage in München verbracht und habe die Gunst der Stunde genutzt, mir mal die BMW Welt und das Audiforum in Ingolstadt, anzuschauen. Die BMW Welt hat mit seiner herausragenden Architektur schon einiges zu bieten. Dagegen sind die Preise im Museum, welches sich dirket nebenan besfindet, mit 12,- € alles andere als gerechtfertigt. Bei Audi im Muesum musste man nur 2,- € bezahlen. Wart Ihr schon mal in einem Auslieferungszentrum? Ich habe ja schon einiges über die Autostadt in Wolfsburg gehört, aber es ist wirklich weit für mich, dort hinzukommen? Lohnt sich dieser Ausflug?

  • Moin,
    ich kenne die anderen Auto-Welten nicht. Aber die AutoStadt in Wolfsburg ist immer einen Besuch wert. Ich war letzten Montag jetzt zum 4. Mal in der AutoStadt (dieses Mal, um meinen neuen Wagen abzuholen - die Male davor mit Familie bzw. nur so als Besucher.)
    Über die Eintrittspreise kann ich von meinem letzten Besuch nichts sagen, da alles in der Abholung inkl. war (Ausnahme: die Turmfahrt im Auto-Zwischenlager - die beiden Autotürme. Das kostet 7€ pro Nase extra. Lohnt sich aber auf jeden Fall (Dauer ca. 20 Minuten. Unbedingt vorher reservieren!)
    Ansonsten sind in der AutoStadt verschiedene Themen-Pavillions von Automarken, die dem Volkswagen-Konzern angehören. In den jeweiligen Pavillions werden dann mal mehr, mal weniger Interessante Themen dargestellt. Alles rund um die jeweilige Marke.
    Neben den einzelnen Pavillons gibt es dann noch das ZeitHaus - Dort wird die Geschichte des Autos eindrucksvoll mit vielen Modellen aus der Zeitgeschichte dargestellt. Sehr sehenswert!
    Neben den Museen gibt es dann noch verschiedene Aktionen, in denen man selbst "aktiv" werden kann. So kann man z.B. erleben, wie sich ein Überschlag in einem Auto anfühlt - und wie man sich in dieser Situation verhalten soll. Des weiteren gibt es einen Fahrsimulator, in welchem man so schnell wie möglich - unter Einhaltung der StVO - von A nach B fahren muß. Sehr cool und realistisch umgesetzt, Diese Liste lässt sich noch weiter fortsetzten. Vor allem für Kinder gibt es auch einen Bereich mit "Physik rund ums Auto zum Anfassen".
    Wer nach seinem Besuch noch Zeit & Lust hat, kann vor Ort entweder an einem kleinen Sicherheitstraining in einem Golf oder einer Fahrt im Geländeparkour mit einem Tuareg teilnehmen - beides auch Lohnenswert - aber nochmals extra kostenpflichtig (glaub so um die 20€ jeweils)


    Und das wichtigste hätte ich fast vergessen: Die VW-Curry-Wurst mit dem VW-Gewürz-Ketchup. Prädikat sehr lecker! Auch zum Mitnehmen!


    Fazit: Die AutoStadt ist auf jeden Fall einen (oder mehrere) Besuch(e) wert!

  • Hey...


    vielen Dank für deine Tipps. Wow.. 4 Mal warst du schon dort.. ich wohne ziemlich weit entfernt und deswegen kommt so ein Ausflug nur in den Ferien in Frage...Du wirst es nicht glauben aber von der Currywurst habe ich auch schon gehört. Die sollte man wohl wirklich mal versuchen. Ich habe vor, am Sonntag nach Wolfsburg zu fahren. Bin ja echt mal gespannt. Würde total gerne mal durch solch einen Tiguan Geländeparcours cruisen aber man kann das wohl nur im Internet buchen oder eben auf gut Glück hingehen..
    Ich werde dann mal schauen was ich dort alles mache...
    Hast du eine Führung durch die Autostadt gemacht? Würdest du das empfehlen?

  • Ich hatte mal ne Führung mit gemacht - war bei einem der ersten Besuche... Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die sich jetzt 100%tig lohnt oder nicht.
    Aber auf jeden Fall ist eine Werksbesichtigung ziemlich cool - Generell solltest Du versuchen, im Vorfeld bei den einzelnen "Attraktionen" einen Platz zu reservieren. Gerade am Wochenende ist es dort oft sehr voll...


    Ach ja - Im Moment wird dort "Der Zauberer von Oz" jeden Abend glaub um 17.00 als Eisrevue aufgeführt. Soll sehr schön sein - Meine Schwester hat es schon gesehen. Wir konnten es uns beim letzten Besuch leider nicht ansehen, da wir unter der Woche dort waren und vor 17.00 wieder gen Heimat gefahren sind. Ansonsten viel Spaß ;)


    P.S. Zur Currywurst. Die kann man im Moment nur im Restaurant beim Abholerzentrum essen (innerhalb der Autostadt) und nicht mehr im Restaurant im Empfangsbereich. Dort gibt es die Wurst und den Ketchup nur noch zum Mitnehmen verpackt.

  • Das ist ja schade.. hatte mich jetzt schon auf die großartige Currywurst eingestellt..
    Das mit dem Zauberer von Oz habe ich auch schon gelesen.. muss mich mal erkundigen wie lange das dauert.. mein Zug fährt um 18.55 Uhr wieder gen Heimat..
    Das man die Führungen schon vorher reservieren muss finde ich doof... ich mag das nicht so, wenn man schon von vorne rein einen total vollen Terminkalender hat.. schon gar nicht bei einem Ausflug.. später brauche ich in dem einen Pavillon länger und muss dann hetzen.. Naja.. ich werde mal sehen wie ich das mache!
    Bekommt man zu den Fahrzeuge eigentlich auch Informationen (durch Plakate oder Berater) ?

  • Als erstes zur Currywurst. Auch wenn du keinen Wagen abholst, kannst du als Gast dort trotzdem rein ;) Der Wurst steht also nix im Wege ;)
    Zu den Führungen: Man muß nicht, man sollte. Es ist halt an den Wochenenden mitunter recht voll dort... Mit Glück kommt man aber auch so an eine Führung.
    Ansonsten stehen in den Pavillons eigentlich genug Schautafeln, auf denen die wichtigsten Sachen erklärt sind.
    Ansonsten einfach einen der vielen AutoStadt-Mitarbeiter fragen. Die helfen dann weiter.


    Viel Spaß in Wolfsburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!