KFZ Versicherung

  • (Habe das aus einem anderen Forum in dem ich das geschrieben habe kopiert, deshalb etwas seltsam formuliert)





    Servus,


    habe nur mal ne kleine Frage.
    Meine alte KFZ-Versicherung wurde durch den Versicherer gekündigt.
    Das Schreiben habe ich gestern erhalten.


    im Schreiben steht:
    "Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Zulassungbehörde vom Erlöschen ihres Verischerungsschutzes zu benachrichtigen. Um eine Außerbetriebssetzung (Stilllegung) ihres Fahrzeuges zu vermeiden, bitten wir Sie, sich rechtzeitig anderwertig zu versichern".


    Nun habe ich eine neue Verischerung.
    Aber was bedeutet rechtzeitig. Und wie läuft das ab? Schickt die neue Versicherung die Evb automatisch zur Zulassungsbehörde? Habe ja die Verischerungspolice erhalten.
    Habe auch schon eine E-Mail geschrieben, aber noch keine Antwort.
    Bin da etwas verunsichert.


    Grüße


    EDIT:
    Nun kam heut der Brief vom Landratsamt wegen drohender Außerbetriebssetzung des Fahrzeugs mangelnder Haftpflichtversicherung.
    Dir steht folgendes unverzüglich zu erledigen:
    1.
    a) eine gültige elektronische Versicherungsbestätigung zur Übermittlung, zum Nachweis über das bestehen einer ausreichenden Haftpflichtversicherung für ihr Fahrzeug oder
    b) die Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. den Fahrzeugschein
    c) die Kennzeichenschilder des Fahrzeugs zur Entstempelung / Entsiegelung
    2.
    Die sofortige Vollziehung der Nr. 1 dieses Bescheides wird angeordnet.
    3.
    Wenn sie Nr. 1 dieses Bescheides nciht befolgen, wird die zwangsweise Auserbetriebssetzung kostenpflichtig durchgeführt.



    Jetzt hab ich mit der neuen Versicherung telefoniert und die meinten, sie übermitteln alles elektronisch ans Landratsamt und die Evb wird nür für eine Neuanmeldung benötigt.
    Folglich habe ich keine Evb Nummer, da ja bei der neuen Versicherung ein Versicherungswechsel mit Kündigung vom Versicherer angegeben wurde. Ist ja keine Neuanmeldung.
    Werde am Montag auch beim Landratsamt anrufen und nachfragen, aber bin jetzt total verunsichert, ob das reicht wenn die das übermitteln oder ich wirklich jetzt ne neue Evb brauche und da hin muss.

  • Hallo! Und, was kam nun dabei raus? Ging das alles automatisch oder hattest du noch Schwierigkeiten? Ich bin der Meinung, das geht automatisch über den Versicherer..aber ich habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!