Zentralsauganlage in Werkstatt?

  • Hallöchen! Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand hier eine Zentralsauganlage hat.
    Es ist nämlich so, dass wir aufgrund unserer Arbeit in der Werkstatt doch ganz schön oft saugen müssen. Allerdings ist die Werkstatt ein wenig verwinkelt und mit langen Gängen, da nervt es manchmal schon ziemlich, den Staubsauger da überall mitschleppen zu müssen.


    Denkt ihr in so einem Fall, könnte sich eine Zentralsauganlage auszahlen? Was ist da eure Meinung?

  • Guten Tag! Ich habe in meinem Haus mittlerweile schon seit Jahren eine eigene Zentralsauganlage und ich finde die so unglaublich praktisch.
    Bei mir kommt halt noch dazu, dass ich mehrere Stockwerke habe, da nervt ein Staubsauger, den man tragen muss, halt schon noch zusätzlich.


    Ich meine, du musst dir schon bewusst sein, dass eine solche Anlage natürlich nicht ganz billig ist. Allerdings wertet man damit selbstverständlich auch den Wert des Gebäudes auf, in dem die Anlage installiert ist. Du brauchst nur einen ruhigen Platz, wo du das Saugzuggebläse installieren kannst.


    Wenn du dir mal ansehen willst, was es da für Modelle gibt, dann kannst du ja einfach mal hier vorbeisehen: https://www.htk-vent.at/staubsauger-zentralsauganlagen/

  • Hallo! Ich kann verstehen, dass das ständige Schleppen des Staubsaugers in einer verwinkelten Werkstatt nervig sein kann. In solchen Fällen kann eine Zentralsauganlage tatsächlich eine praktische Lösung sein. Eine Zentralsauganlage ist ein zentrales System, das mithilfe von Leitungen und Absaugdüsen direkt an die Arbeitsplätze angeschlossen wird. Das bedeutet, dass Sie an jedem Arbeitsplatz einfach eine Absaugdüse anschließen können, um Staub und Schmutz sofort aufzusaugen. Wichtig ist jedoch, dass Sie einen Staubsauger für die Werkstatt wählen, die für die Anforderungen Ihrer Werkstatt geeignet ist. Überprüfen Sie daher, welche Leistung und Saugkraft benötigt werden, um sicherzustellen, dass das System Ihren Anforderungen entspricht. Außerdem sollten Sie auf die Anzahl und Länge der Leitungen achten, um sicherzustellen, dass Sie ein System erwerben, das für Ihre Werkstatt geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!