Holzverkleidung für Garage?

  • Hallo! Ich bin gerade mitten drin, mir einen Traum zu erfüllen, den ich echt schon seit Jahren habe.
    Ich baue mir meine eigene kleine Garage.



    Da kann ich dann endlich meine Schätze vor der Witterung schützen und es zahlt sich auch gleich viel mehr aus, in die Waschstraße zu fahren. Die Garage selbst soll aber auch schön fürs Auge sein. Da lege ich schon großen Wert darauf.
    Was ich besonders toll fände, wäre eine Holzverkleidung für die ganze Garage oder zumindest einen Teil davon.


    Ich denke, mit Holz würde das einfach nur toll aussehen. Doch leider habe ich Angst, dass das Holz dann zu unregelmäßig wittert. Kennt jemand eine Lösung dafür?

  • Also das Problem kenne ich auf jeden Fall.


    Ich habe bei mir im Garten eine kleine Hütte für meinen Mäher und das ganze Werkzeug. Auf jeden Fall ist die auch aus Holz gebaut und da sehen echt keine zwei Seiten gleichmäßig aus. Ist auch irgendwie klar, weil das Wetter halt einfach nicht immer gleich wirkt.


    Aber wie man das verhindern könnte, da kann ich dir leider echt nicht helfen.

  • Na ja, ich denke, Witterung wird immer ein Problem sein, wenn du die Verkleidung wirklich aus unbehandeltem Holz machen willst.


    Ich persönlich finde den Look ja eigentlich recht cool, wenn das Holz schon so ein wenig grau geworden ist.
    Das Einzige, was du tun könntest, wäre eine Vorvergrauung zu machen. Das ist eine Technik, die immer wieder von Profis angewendet wird.


    So wäre es auf jeden Fall gleichmäßig, aber ich weiß ja nicht, ob dir das überhaupt gefällt, wie es so aussieht.

  • Puh, also das mit der Vorvergrauung klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechender, als die Aussicht, gar nichts zu tun und nur rumzusitzen hahaha


    Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen und muss schon sagen, dass dieser Look mich eigentlich voll überzeugt. Ihr habt ja schon irgendwo recht, ich kann kein unbehandeltes Holz nehmen und erwarten, dass es dann für immer so aussieht wie am ersten Tag.


    Jetzt wüsste ich nur gerne, wie das mit der Vorvergrauung genau funktioniert. Was bräuchte ich auch dafür?

  • Also das Wichtige ist die Wahl eines Mittels zur Vorvergrauung.


    Da kann man zum Beispiel zwischen Lacken und Lasuren entscheiden.
    Durch den Anstrich bekommt dann das Holz direkt eine schöne, gleichmäßige graue Farbe und wird zusätzlich vor dem Wetter geschützt. Ich würde dir einfach empfehlen, nicht das billigste Produkt im Baumarkt zu wählen. Stattdessen solltest du dich umsehen, was von richtigen malern und Handwerkern verwendet wird.


    Da würd ich dir mal empfehlen, dich auf dieser Webseite hier umzusehen: https://www.remmers.com/de/vorvergrauung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!