Zufriedenheit mit dem 156er

  • Servus,


    mich als Ex-Alfa Fahrer würde mal interessieren wie ihr so zufieden seid, also zum Thema Defekte, mit euerm Alfa, natürlich speziell mit dem 156!
    Ich bin ich fast ein Jahr gefahren, hatte alle zwei Monate einen Werkstattaufenthalt X(
    Obwohl ich von vielen hören musste das der V6 24V, den ich gefahren bin die wenigesten Probleme zeigt?
    Kann ich nicht nachvollziehen!
    Von den Fahrleistungen her war es eine Freude ihn zu bewegen :D


    Pflaumenkalle

  • Hi,
    ich fahre den 156 2,0 Selespeed seit Januar. Hatte auch schon im Vorfeld die wildesten Geschichten gehört von ewigen Werkstattaufenthalten etc., aber da ich von dem 156 schon imer begeistert war, hab ich ihn doch gekauft.
    Und bisher schien es auch als hätte ich Glück gehabt und eines der robusten Exemplare erwischt. Vor Allem sorgte ich mich um das Selespeed Getriebe.


    Seit Montag ist allerdings die Airbag - Lampe angegangen und in der Werkstatt sagte man mir, dass das ein Standardproblem sei, dass ein Kontakt im Sitz locker sei. Bei einem Bekannten ging es mit dem gleichen Problem los. :(
    Tja mal sehen, wie sich das noch entwickelt.


    P.S. Wäre mal interessiert, wie es auch anderen ergeht bzw. erging, insbesondere mit der Selespeed.

  • Servus,


    was für ein Baujahr ist deiner?
    Meinen hatte ich im im Okt. letztes Jahr gekauft, Bj. 2000.
    Und schon damals rostete(!) er am hinteren Abschlepphacken und an den Kühlerträgern! 8o
    Aber das beste war, das Getriebe war undicht, bei einem nicht mal vier Jahre alten Auto mit weniger als 40.000 KM X(. Nee nie wieder
    Die Krönung und für mich der Auschlag zur Abgabe dieses Fahrzeuges war aber der, das Auto stand zwei Tage bei mir in der Garage, ich wollte morgens zur Arbeit fahren und die Kiste lief nicht mehr an!
    ADAC hat dann abgeschleppt. Auto war zwei Tage in der Werkstatt bis der Fehler behoben war.
    Rechnung über 600 Euro. Davon kosteten schon allein 6 Zündkerzen zusammen 240 Euro!! Auf die Frage warum eine Zünkerze 40(!) Euro kostet antwortete mir er Meister: Das sind spezielle Kerzen, die 100.000 km halten sollen!!!???
    Bitte, bei mir waren se schon nach 43.000 hinüber!
    Und dann noch das nervige knarrzende Amaturenbrett!


    NEE nie wieder Alfa! Minderwerige Qualität :evil:


    Da fahr ich jetztviiiieeeeeeel lieber BMW :)


    Pflaumenkalle

  • HI!
    Ein kollege von mir hat den T-spak 156 und hat bis jetzt so weit wie ich weiß, bis jetz noch net sehr große probleme mit dem gehabt!
    Nur halt schäden wegen autounfälle!aber sonst übergaupt net!!!
    Lg Jessie

  • kazaduem


    Allgemeinkrankheiten haben alle 156er, als da wären:


    - undichtes Getriebe + Motor
    - rostanfälliger Abschlepphaken
    - keinen bis überhauptkeinen Radioempfang (liegt an der Scheibenantenne)
    - Wasser in den hinteren Fussräumen (nur die mit Telefonvorbeireitung)
    - knarrzendes (nervendes X() Amaturenbrett
    - Zündkerzenprobleme


    wobei man aufpassen muss, was "T-Spark" eigentlich heißt, nämlich Doppelzündung! D. h er hat zwei Zündkerzen pro Zylinder! Wenn diese mal verkolt sind, kommt meiner Meinung nach ziemlich oft vor, dann kommen halt locker mal für 8 Zündkerzen 240 Euro zusammen.


    Generell aber sind se zwar schicke Autos, aber ich habe schon mit so vielen Leuten gesprochen, die einen fahren und das nächste Auto, sagen sie, wird mit Sicherheit kein Alfa mehr!


    Ich habe mich, bevor ich mir meinen letztes Jahr gekauft habe bei Alfisti


    schlau gemacht, das ist unter anderem ein super Forum nur für Alfa Romeo.
    Da bin ich zum 156er (fast) Fachman geworden! :D


    Pflaumenkalle

  • Okay darüber weiß ich nichts!Habe auch nicht unbedingt nach gefragt!Aber der Typ ist ne laber tasche uns hätte er es erzählt!
    Weiß ich bei manchen Alfas hässlich finde ist diesen dunkel(holzfarebende)amaturen brett!

  • Ja, decemberwoman88 da stimme ich dir zu, Wurzelholz am Amaturenbrett und Lenkrad sehen potthässlich aus!


    Pflaumemkalle

  • Pflaumkalle; Yeah mal einer der meiner meinung ist!!!So finde ich ich das auto super!Schaut mal bei dem Thread eure traumautos rein und dort sind zwei alfa romeos die einfach nur der hamma sind!Optisch ist ja nicht alles!Aber es spielt trotzdem ne große rolle! :D
    Ich würde ja auch net mit nen alten auto rum fahren, wenn ich ein schickes bekommen würde!!! =)

  • Na, viele habe ich nicht von ihm, denn ich bin ihn ja nur 9 Monate gefahren! Sah eh immer original aus...muss mal schauen ob ich noch welche auf der Festplatte rumfahren hab :)

  • Hallo,


    mal noch ne Anmerkung zu meiner Werstattstory von oben...


    Ich bin meine ersten 300 Euro los für die Wartung der Hinterbremsen. X( Haben nicht mehr aufgemacht, nachdem die Handbremse wieder unten war. :(


    Aber ich mag meinen 156 immer noch. :)

    Und zum Thema Armaturenbrett kann ich nur zustimmen, die Alfa Armaturenbretter sehen leider meistens total billig ung fake aus (Holz, Carbon, ....)
    Bei meinem ist es komplett schwarz, mit schwarzen Tachoblättern und rot beleuchteten Ziffern. Sieht gut aus. Ist glaub ich Sportpaket 3 Ausstattung, die kann ich auf jeden Fall Empfehlen.

  • Zitat

    Original von rudi111
    Hallo,


    Aber ich mag meinen 156 immer noch. :)


    Und zum Thema Armaturenbrett kann ich nur zustimmen, die Alfa Armaturenbretter sehen leider meistens total billig ung fake aus (Holz, Carbon, ....)
    Bei meinem ist es komplett schwarz, mit schwarzen Tachoblättern und rot beleuchteten Ziffern. Sieht gut aus. Ist glaub ich Sportpaket 3 Ausstattung, die kann ich auf jeden Fall Empfehlen.



    Ja da gebe ich dir vollkommen recht....Bäh ne so ne hässlich farbe...Und dann sitzen da so leute vom alter 20-24j drin und das Auto sind vom Amaturenbrett her, wie von meiner Oma....Okay meine Oma ist immer Mercedes gefahren....

  • Ich bin dem von meinem Freund super zufrieden leider kann ich ihn für 4wochen nicht fahren da er auf übung ist*heul*
    Aber der soll danach zum Lackierer so in dieser Farbe und vom style her aussehen einfach auf den Link *klicken*


    Und vom innenraum sieht der schon so aus!
    Muss noch viel arbeit und geld rein gesteckt werden!
    Aber das haben wir bis jetzt bei mir im BMW reingesteckt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!