Volkswagen Touran & CrossTouran

  • Hallo Forum-User,


    dieser Beitrag richtet sich an alle VW Touran- und CrossTouran-Fahrer! Helft mir mit eure Erkenntnissen und Erfahrungen zu diesem Fahrzeug!


    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Christian Germer und ich bin Student der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg. Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit als Diplomand bei der Volkswagen AG zu folgendem Thema: Produktkonzept CrossTouran, Kunden- und Marktanalyse.


    Ziel dieser Befragung ist: Wie wird der CrossTouran aktuell wahrgenommen (Exterieur / Interieur, Preisgestaltung usw.) und was kann sich in der Zukunft daran ändern.Für meine empirische Erhebung bitte ich um eure Mithilfe!


    https://www.soscisurvey.de/crosstouran2011


    Dieser Link ist bis zum 02.10.2011 freigeschaltet!


    Gruß


    Christian Germer

  • Hallo Touran- & CrossTouran-Fahrer,

    mein Fragebogen zu meiner empirischen Untersuchung ist jetzt eine Woche online und ich möchte mich bei allen bedanken, die bis jetzt daran teilgenommen haben!

    Noch einmal eine kurze Erläuterung worum es in meiner Befragung geht:


    Mir geht es nicht um die Linestruktur beim Touran ( Aufbau nach Trendline, Comfortline, Highline Cross, Preise, Ausstattungen der einzelnen usw.) sondern warum wird der CrossTouran (GP2) nicht mehr so angenommen wird wie noch 2007 (GP1).

    Im allgemein geht es um öffentliche Kritik: er ist zu teuer und die Offroadeigenschaften fehlen!! "Nicht erkennbar wofür der Aufpreis fällig ist"

    Da sich viele Touran-Kunden auch für die Line "Cross" entscheiden und dann doch eventl. eine Comfortline oder Highline kaufen, ist es mir wichtig auch die Meinung aller Touran-Fahrer zu hören und Verbesserungen durch meine Bachelorarbeit vor zu schlagen!


    Die Probleme des CrossTouran gilt es im Allgemeinen heraus zu finden, warum das Fahrzeug nicht mehr angenommen wird und Ihr euch lieber eine Trendline, Comfortline oder Highline kauft!

    Kannibalismus zum SUV und keine Abgrenzung (optische) zum Serienmodell sind sicherlich die Hauptprobleme! Lasst mich diese schlüssig durch den Kundenwunsch, also euch, beweisen!


    Ich freue mich, wenn noch mehr an meiner Befragung teilnehmen! Vielen Dank im Voraus!!


    Und vielen Dank für die Vielzahl der Unterstützer!!


    https://www.soscisurvey.de/crosstouran2011


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine Rückmeldung, wobei das ergebnis auch nicht wirklich überrascht.
    Ein etwas rustikalerer Plastik-Look und fertig ist der SUV? Nein, ganz so einfach ist das Business mit den Nischen-Fahrzeugen dann doch nicht.


    Und nur weil man einen Aufpreis bezahlt hat, ist das noch lange kein besserer Geländewagen.
    Was bei der Akzeptanz bestimmt mittlerweile auch eine große rolle Spielt:


    Etwas höher, etwas andere Reifen und damit steigt dann auch der Verbrauch, und das für einen nichtvorhandenen Mehrwert?


    Jedes Auto ist für einen bestimmten Zweck konstruiert (dieser ist beim Touran bestimmt nicht ins Gelände damit zu fahren), und diesen kann man nicht mit etwas "Fierlefanz" umändern.
    Da muss schon etwas mehr angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!