Passat mit PS Spritze?

  • Halli Hallo,


    Habe zuhause ein Passat 1.8 5V stehen. 125 PS 115tkm mit MFA. Möchte diesen bei gelegenheit ein Turbolader einbauen lassen. Ist das Möglich? Wenn ja wie weit kann ich da gehen? 0,3 bar oder sogar bis 0,5 bar? Oder soll ich eine kombination aus Chiptuning und Turbo nehmen? Also 30PS Chip und vieleicht 0,3bar Turboo? Ich will natürlich nicht das mit der Motor nach 20tkm um die Ohren fliegt. Den 1.8 gibts ja auch Serienmäßig mit Turbo. Da hat der 150 PS. Ich würde aber gerne so bei 180-220 PS liegen.Ist das machbar ohne große Motorlaufzeitverringerung?
    Beratet mich mal. Ich hab von Autos nicht so sehr viel Ahnung. Außer nem 2 Wochen Praktikum in einer Werkstatt praktisch nur angelesen.
    Lerne nur Schiffsmechaniker und da sind das ganz andere dimensionen. :-D. Da Spielt man mit 3,4bar Ladedruck Hehee.


    Gruß


    Borky

  • Hallo,


    das mitm Turbo-Umbau ist net so einfach. Einfacher wäre es einen Turbo-Motor aus dem VW-Regal zu nehmen und mit dem weiterarbeiten.
    Und da, (deine Leistung nimmt um einiges zu, somit brachster auch :
    - andere Bremsen
    - evtl. verstärkte Stabis / Karosserie...


    Meine Empfehlung: Suche dir nen gut gepflegten 1,8 Turbo, der noch nicht gecippt ist oder von einem mit Ahnung gechippt wurde und dann pfleglich behandelt wurde.


    Gerade beim Passat, denke ich, gibt es einige am Markt.


    Meine Nachbarin hat Ihren jetzt vertickt, da er sie zuviel an Ihren Ex-Lover erinnert hat.
    Was da wohl alles im Kombi gelaufen ist *rot-werde*

  • Von dem chip-Tuning halte ich ja gar nicht viel. Die Motoren sind dann überzüchtet und sind dauerhaft um einiges reperaturanfälliger. Ich würde mir von vornerein ein Variante mit mehr Hubraum anschaffen. Dabei kann es ja auch ein SUV sein, der mitunter als neuer Kombi gehandelt wird. Die haben auch eine bessere Straßenlage, gelten als sicherer (zumindest für den Fahrer) und es werden auch immer mehr Spritsparer gebaut in dieser Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!