Wie der Käfer Geboren wurde, Die ganze Story

  • Porsche erfand den VW
    Die Geschichte "des Käfers" begann am 17. Januar 1934. Der Erfinder hieß Ferdinand Porsche.



    Am 30. Juli des vergangenen Jahres rollte in Mexiko der letzte VW-Käfer vom Band. In Deutschland war bereits 1978 die Produktion endgültig eingestellt worden. Das letzte VW-Käferexemplar wurde in Emden produziert und kam ins Museum. Damit endete eine einmalige Erfolgsstory, die vor nunmehr 70 Jahren, am 17. Januar 1934, begann. Damals schrieb Ferdinand Porsche (jüngeren Autofreaks wird dieser Name nur mit flotten Sportflitzern ein Begriff sein) sein "Expose‚ betreffend den Bau eines deutschen Volkswagens", nieder.


    Nach seiner Auffassung sollte ein Volkswagen ein vollwertiges und zuverlässiges Automobil, wenngleich von vergleichsweise leichter Bauweise, sein. Es sollte Platz für vier Personen bieten, 100 Stundenkilometer Geschwindigkeit erreichen und 30prozentige Steigungen überwinden können.


    [...]


    (Quelle:[URL=http://www.oppt.de/psk/rmo/rmo_content/powerslave,id,643,nodeid,71.html] PT Magazin[/URL])

  • Der Käfer ist Kult in Person oder besser gesagt in Auto :)
    Schön ein schöner kleiner Flitzer der mir persönlich sehr gut gefällt also : DAUMEN HOCH 8)


    Also bis dann!
    Alex


    PS: Mal wieder ein schöner Bericht - hab mir erlaubt die Quelle zu verlinken! ;)

  • Naja, es kommen noch mehr modelle die "kult" sind. Ich sehe da kein problem. Der käfer hat ja ausgerollt, und ich finde es gut so. Man muss auch mal spass an was meinem haben. Nicht nur deswegen verkaufen wir so viele autos, würde sonst ja auch das leben sehr unangenehm sein. Ich sage immer, das man nie genug kaufen kann um an arbeit zu kommen. Durch den kauf bekommen nämlich die hersteller arbeit und das ist sehr gut.

  • Also ich finde, das der Käfer nicht nur Kult ist, sondern das wahrscheinlich beste Auto, was jemals gebaut wurde. Nicht nur der Käfer, auch der Bully und der Kharman sind einfach zu schön um wahr zu sein. :thumbup:


    Traurig aber wahr... kein Hersteller hat oder wird jemals Interesse daran solch ein Fahrzeug noch einmal zu konstruieren, vor allem, weil er vermutlich daran Pleite gehen würde! Wie damals ja auch VW beinah bankrott ging. :P
    Denn der lief und lief und lief... eigentlich hätte man ja nur die Motoren auswechseln und auf den neuesten(saubersten) Stand zu bringen... :thumbup:


    Aber wer weiß, vielleicht gibt es in Zukunft noch einmal solche Fahrzeuge... der neue Beetle ist ja schon ein Indiz dafür, was die Menschen wirklich wollen, oder? :?:

  • Klar, da gebe ich dir vollkommen recht. Jedes Auto ist eins und wird ein Klassiker sein. Nur sind die Früheren Auto´s wie eben halt der Käfer, ein kulturelles ereignis. Und für jeden Sammler ein Baby. Eben halt ein Teil der Früheren generation. :P

    Sehr schön gesagt !!!


    Und für jeden Sammler ein Baby.


    Ich frage mich auch, wie viele Babies im Käfer gemacht wurden ? (Ich auf jeden Fall, wie meine Mutter mir mitteilte, wahrscheinlich bin ich deswegen ein Käfer Fan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!