• Mich würd jetzt einfach mal interessieren, wie ein Volvo mit ca. 130 PS, Benziner, so durchschnittlich ist im Verbrauch. Brauchen nämlich bald ein neues Auto und ich bin momentan am Faktensammeln. Natürlich ist bei den momentanen Spritpreisen der Verbrauch ein wichtiges Thema. Hab mich deswegen auch schon über Elektroautos erkundigt und bin einen Renault Probegefahren. Sie ziehen super weg und beschleunigen sehr schnell, aber dann ist bald Ende im Gelände. Brauch einfach eine Karre mit der ich bequem und günstig Langstrecken fahren kann. Welche Alternativen zum normalen Sprit würdet ihr mir den empfehlen und habt ihr hoffentlich auch Erfahrung damit. Autogas ist auch interessant find ich, aber da ist das Tanknetz noch nicht flächendeckend und von daher auch wieder uninteressant.
    Danke für Eure Unterstützung.

  • Hab selbst schon ein paar hunderttasend Km Erfahrung, hab derzeit auf Diesel umgestellt
    Gerade ein moderner Diesel des Herstellers Volvo bietet eine sparsamere Alternative zum Benziner, auch wenn er höher
    besteuert wird, und auch die Versicherung höher angesetzt ist, als beim Benziner.
    Gerade auf Langstrecke sollte es sich aufgrund des niedrigeren Dieselpreises insgesamt rechnen.
    Und die modernen Diesel Fahrzeuge zeichnen sich gegenüber dem Benziner auch noch durch höheres Drehmoment aus,
    wodurch ein geringerer Verbrauch bei niedrigeren Gesamtdrehzahlen erklärbar wird.
    Ob sich die höheren Anschaffungskosten in Sachen Autogas langfristig amortisieren können wird von verschiedenen
    Faktoren abhängen. Die Preise werden sicher in Zukunft auch angepasster.
    Und Wartung und Sicherheit der Technik wird auch Mehrkosten gegenüber einem klassischen Diesel verursachen,
    ist also auch eine Frage, wie viele Jahre ein solches Fahrzeug bewegt werden soll.
    Elektrofahrzeug scheidet zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund begrenzterm Aktionsradius für Vielfahrer eher aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!