VW - Abgasmanipulation

  • Ja, ist ja nun in aller Munde...


    und nun ist raus, was sowieso schon die ganze Zeit zu erwarten war...auch Autos in Deutschland sind von den VW-Manipulationen betroffen


    http://www.spiegel.de/wirtscha…eutschland-a-1054810.html


    Allerdings ist es ja nicht so, dass der ADAC schon seit Jahren darauf hinweist, dass die Herstellerangaben in den Bereichen bei 80 Prozent ALLER Hersteller hingewiesen hat...hat nie jemanden interessiert, weil waren ja wichtige geldgeber der politiker...


    was meint ihr zu dem Thema?


    LG 8|

  • Nun zum Thema "Herstellerangaben":
    Es gibt nun mal diese Art der Ermittlung auf dem Prüfstand. Dass diese Werte nicht im "realen" Betrieb erreicht werden steht auf einem anderen Blatt.


    ABER:
    Hiermit habe ich als Endkunde doch eine Grundlage, um die Verbräuche der Autos, die ich näher in Betracht gezogen habe, zu vergleichen.


    Ich vergleiche ja auch die Leistung meines Wagens. Zu dieser Ermittlung gibt es ja auch Richtlinien. Somit halte ich das diese Angaben für einen weiteren Punkt, mit dem ich Vergleichen kann, mehr nicht.
    Der Verbrauch, den ich zu Stande bringe, hängt einzig und alleine von mir und meiner Fahrweise / Nutzung des Fahrzeuges ab.

  • Es gibt aber auch schon Urteile, die dem Käufer die Rückerstattung des kompletten kaufpreises zusprachen, weil der tatsächliche Spritverbrauch am ende 12 Prozent und mehr über den angaben lag...


    ob sich die Hersteller da einfach nur darauf verlasen, dass die meisten nicht zucken, wenn Sie ähnliches feststellen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!