Wie findet ihr Zeit fürs Basteln an eurem Auto?

  • Hey,
    ich weiß nicht ob ich der einzige bin dem es so geht.... Seit ich meinen neuen Job habe, bin ich gefühlt nur mehr am Arbeiten. Und das sicher mehr als 40 Stunden. Wenn ich dann nach Hause komme, habe ich kaum mehr Energie für irgendwas. Ich bin froh, wenn es sich ausgeht, dass ich noch ne Runde joggen gehe. Danach falle ich ins Bett.
    Mein Baby, also mein Auto kommt viel zu kurz. Ich finde absolut keine Zeit mehr dafür und bin unglücklich. Ich überlege sogar, ob ich meinen Job wechseln soll und auf das höhere Gehalt verzichte. Das kann doch nicht der Sinn des Lebens sein!

  • Grüß dich!


    Nein, du bist natürlich nicht der einzige, dem es so geht. Leider muss man sich im Erwachsenenleben scheinbar entscheiden, ob mann entweder Geld oder Zeit möchte. Ich hasse das. Ich habe mal gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, die das thematisiert und versucht, konstruktive Tipps zu geben: https://www.simplify.de/zeit/zeitmanagement/


    Ich persönlich habe immer versucht, am Wochenende alles unterzubringen. Statt mich zu entspannen, habe ich gleich in der Früh mit meinen Todos begonnen. Auch unter der Woche war das anstrengend, denn ich kam nach Hause und habe mich erstmal um die Wäsche gekümmert, statt mich mal auf die Couch zu setzen. Jetzt habe ich in meinem Kalender auch Termine erstellt, zu denen ich was mache, das mir Freude macht, wie etwa mein Auto zu putzen. Aber wenn dieser Termin gekommen ist, dann musst du auch wirklich das machen und nicht etwas anderes, scheinbar wichtigeres vorziehen!

  • Hallo,


    wenn man ein Kleinkind (oder mehrere Kleinkinder) hat, hilft manchmal das beste Zeitmanagement nichts. Klar man braucht es für die Tagesstruktur, aber eigene Freizeit kommt dabei meist zu kurz.
    Ans Auto setze ich mich gerne, wenn unser Kleiner seinen Mittagsschlaf macht. Aber da geht es um nicht große aufwendige Sachen. Insgesamt ist zum Tüfteln nicht mehr viel Zeit über. Abends setze ich mich nicht ans Auto, es sei denn, es ist was akutes. Im Sommer macht das auch mehr Spaß, weil es länger hell ist.


    VG,
    Arcerad

  • Ganz einfach: Man muss sich die Zeit schaffen. Ein Tag hat 24 Stunden, da kann man ein paar auch zum Basteln freimachen. Meine Familie weiß ganz genau, dass der Papa am Samstagmorgen erst einmal für ein paar Stunden in der Garage verschwindet.

  • Ich nutze meist die Wochenenden um zu basteln. Ist natürlich auch nicht immer möglich, aber nach Feierabend habe ich wirklich gar keine Lust mehr drauf. Ich will, wenn ich schon anfange, dann auch richtig durchziehen. Eine Stunde nach Feierabend eben mal was basteln lohnt sich nicht. Wir haben in der Garage nicht all zu viel Platz, deshalb muss danach alle Utensilien wieder verstaut werden. Das dauert auch seine Zeit.


    Um noch mehr Zeit zu sparen kaufe ich meine Ersatzteile nur noch online. Bei Karl.de kann man Ersatzteile günstig kaufen. Die werden dann bequem bis nach Hause geliefert. Ich muss nicht mehr ständig zum Schrotthändler und dort ewig suchen (bei mir wissen die nie wo ihre Teile sind."Suchen se doch einfach selbst".. Danke auch. :P ).

  • Hallo Audianer!


    Kenne das auch. Es ist ja auch nicht nur die Arbeit. Man hat ja auch einige an anderen pflichten, welche man eventuell nachgehen muss. Dennoch finde ich, dass man hin und wieder mal ein wenig Zeit dafür finden kann. Bei mir ist es meistens das Wochenende, wo ich auch mal etwas länger schrauben kann. Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass ich lieber mehr Zeit am Auto verbringen würde. Andererseits muss man eben auch Prioritäten setzen. Das Thema Auto ist auf jeden Fall sehr vielfältig, weshalb es schwierig ist, immer auf dem Neuesten zu bleiben. Was mich beispielsweise neuerdings interessiert, ist die E-mobilität. Vor einigen Wochen bin ich über meine Firma mit diesem Thema in Berührung gekommen ( https://www.kondi-gmbh.de/leistungen ). Aber ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich meinem Auto etwas Zeit widmen kann. So geht es aber auch den meisten, denke ich. Was ich aber in letzter Zeit auch mache, ist verschiedenen Menschen in meiner Umgebung bekanntzugeben, dass ich an bestimmten Zeiten nicht erreichbar bin. das ist dann "meine zeit" und das wird auch so respektiert.

  • Hallo Audianer!



    Kenne das auch. Es ist ja auch nicht nur die
    Arbeit. Man hat ja auch einige an anderen pflichten, welche man
    eventuell nachgehen muss. Dennoch finde ich, dass man hin und wieder mal
    ein wenig Zeit dafür finden kann. Bei mir ist es meistens das
    Wochenende, wo ich auch mal etwas länger schrauben kann. Ich gebe dir
    aber vollkommen recht, dass ich lieber mehr Zeit am Auto verbringen
    würde. Andererseits muss man eben auch Prioritäten setzen. Das Thema
    Auto ist auf jeden Fall sehr vielfältig, weshalb es schwierig ist, immer
    auf dem Neuesten zu bleiben. Was mich beispielsweise neuerdings
    interessiert, ist die E-mobilität. Vor einigen Wochen bin ich über meine
    Firma mit diesem Thema in Berührung gekommen hier gibt es dazu übrigens mehr Infos . Aber ich bin
    eigentlich ganz froh, wenn ich meinem Auto etwas Zeit widmen kann. So
    geht es aber auch den meisten, denke ich. Was ich aber in letzter Zeit
    auch mache, ist verschiedenen Menschen in meiner Umgebung
    bekanntzugeben, dass ich an bestimmten Zeiten nicht erreichbar bin. das
    ist dann "meine zeit" und das wird auch so respektiert.

  • Da kann ich dich auf jeden Fall verstehen ... ist bei mir auch nicht viel anders!
    Die einzige Zeit, die ich meinem Auto widmen kann, ist dann sonntags ;) Ist der einzige freie Tag!
    Letztens habe ich meinem "Baby" Autowachs verpasst, jetzt glänzt er so schön und ist von Umwelteinflüssen geschützt!
    Ah und den passenden Autowachs fand ich übrigens im Autowachs Test!


    Tja, alles ist anders zu früher... nicht das ich keine Zeit fürs Auto habe, ich habe keine Zeit für nichts!
    Aber, ich hoffe, es kommt dann auch wieder mal die Zeit, wo man mehr machen kann, was einem Spaß macht!

  • Ganz einfach: Man muss sich die Zeit schaffen. Ein Tag hat 24 Stunden, da kann man ein paar auch zum Basteln freimachen. Meine Familie weiß ganz genau, dass der Papa am Samstagmorgen erst einmal für ein paar Stunden in der Garage verschwindet.

    Ja ich denke auch, da muss man sich einfach mal zeit freischaufeln. Das ist immerhin das eigene Leben, da muss Zeit für sein.

  • [quote='Brabonja','index.php?page=Thread&postID=12657#post12657']Da kann ich dich auf jeden Fall verstehen ... ist bei mir auch nicht viel anders!
    Die einzige Zeit, die ich meinem Auto widmen kann, ist dann sonntags ;) Ist der einzige freie Tag!
    Letztens habe ich meinem "Baby" Autowachs verpasst, jetzt glänzt er so schön und ist von Umwelteinflüssen geschützt!
    Ah und den passenden Autowachs fand ich übrigens Da kann ich dich auf jeden Fall verstehen ... ist bei mir auch nicht viel anders!
    Die einzige Zeit, die ich meinem Auto widmen kann, ist dann sonntags ;) Ist der einzige freie Tag!
    Letztens habe ich meinem "Baby" Autowachs verpasst, jetzt glänzt er so schön und ist von Umwelteinflüssen geschützt!
    Ah und den passenden Autowachs fand ich übrigens im Autowachs Test!


    Tja, alles ist anders zu früher... nicht das ich keine Zeit fürs Auto habe, ich habe keine Zeit für nichts!
    Aber, ich hoffe, es kommt dann auch wieder mal die Zeit, wo man mehr machen kann, was einem Spaß macht!
    Ich liebe das auch total, dass mein Auto dann nach dem Waschen so glänzt. Gibt ein gutes Gefühl.

  • [quote='Kevin joost','index.php?page=Thread&postID=11149#post11149']Hallo Audianer!


    Kenne das auch. Es ist ja auch nicht nur die Arbeit. Man hat ja auch einige an anderen pflichten, welche man eventuell nachgehen muss. Dennoch finde ich, dass man hin und wieder mal ein wenig Zeit dafür finden kann. Bei mir ist es meistens das Wochenende, wo ich auch mal etwas länger schrauben kann. Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass ich lieber mehr Zeit am Auto verbringen würde. Andererseits muss man eben auch Prioritäten setzen. Das Thema Auto ist auf jeden Fall sehr vielfältig, weshalb es schwierig ist, immer auf dem Neuesten zu bleiben. Was mich beispielsweise neuerdings interessiert, ist die E-mobilität. Vor einigen Wochen bin ich über meine Firma mit diesem Thema in Berührung gekommen ( Hallo Audianer!


    Kenne das auch. Es ist ja auch nicht nur die Arbeit. Man hat ja auch einige an anderen pflichten, welche man eventuell nachgehen muss. Dennoch finde ich, dass man hin und wieder mal ein wenig Zeit dafür finden kann. Bei mir ist es meistens das Wochenende, wo ich auch mal etwas länger schrauben kann. Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass ich lieber mehr Zeit am Auto verbringen würde. Andererseits muss man eben auch Prioritäten setzen. Das Thema Auto ist auf jeden Fall sehr vielfältig, weshalb es schwierig ist, immer auf dem Neuesten zu bleiben. Was mich beispielsweise neuerdings interessiert, ist die E-mobilität. Vor einigen Wochen bin ich über meine Firma mit diesem Thema in Berührung gekommen ( https://www.kondi-gmbh.de/leistungen ). Aber ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich meinem Auto etwas Zeit widmen kann. So geht es aber auch den meisten, denke ich. Was ich aber in letzter Zeit auch mache, ist verschiedenen Menschen in meiner Umgebung bekanntzugeben, dass ich an bestimmten Zeiten nicht erreichbar bin. das ist dann "meine zeit" und das wird auch so respektiert.JA letztendlich läuft es aber bei mir auch aufs Wochenende hinaus.

  • Eigentlich fast jedes Wochenende und gerade im Homeoffice sogar die eine oder andere Stunde mehr. Die Familie versteht das und unterstützt das auch. Gerade weil man auch diesen Ausgleich haben sollte. Meiner Frau ist es nur wichtig, dass alles aufgeräumt bleibt und auch der Boden, gerade wenn ich vor der Garage am Auto rumschraube. Dafür habe ich mir über https://abdeckvlies-abdeckfolie.ch/shop/schweiz/abdeckvlies/ extra Vlies bestellt, welches ich dann immer drunter lege, damit auch nichts auf den Boden kommt und die Frau glücklich ist.

  • Moin!


    Das mag jetzt erstmal vielleicht ein wenig komisch klingen, aber die Zeit hat man nicht, sondern die nimmt man sich für sein Hobby.


    Ich muss gestehen, seit ich wieder Single bin, verbringe ich recht viel Zeit mit meinem "Baby" und genieße diese auch in vollen Zügen.


    Erst neulich habe ich mir wieder bei https://www.detailpro.de/gyeon-qm-bathe-plus-400ml.html ein neues Auto Shampoo besorgt, damit er bei den nächsten Ausfahrten schön glänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!