"Öl im Luftfilter" bei Kangoo

  • Hallo zusammen,


    bei einer Inspektion hat unsere Werkstatt mitgeteilt, dass Öl im Luftfilter sei und damit zu rechnen sei, dass der Motor in 3000-30.000 km Schaden nehmen wird.
    Wie kann ich das verstehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da garnichts gegen tun kann, aber es scheint so...
    Der Wagen ist ein 2003er Benziner.
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir ein Lösungs- bzw. Präventivvorschlag gemacht wird, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, mit einer tickenden Zeitbombe durch die Gegend zu tuckern.



    Gruß,
    Benny


    P.S. Geschwafel und noch weiteres Geschwafel, um den Beitrag mindestens 100 Wörter lang zu machen. Bla Bla Blub Bla Bla Blub

  • Hallo,


    wieso tauscht man denLuftfilter nicht schon mal aus und führt ne Reapartur am Motor vor? Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Klingt sehr fatalistisch, was die Inspekteure Dir da sagen. So etwas habe ich auch noch nicht gehört.

  • Hmm,


    ist die Frage, was die Werkstatt nun wirklich erreichen will?


    etwas Öl im Luftfilterkasten ist normal, da bei vielen Autos die Motorgehäuse-entlüftung wieder zurück in den Ansaugtrackt führt.
    Hierdurch möchte man erreichen, dass das Öl nicht in die Umwelt gerät und einfach im Motor weggebrannt wird.


    Wenn es jedoch zuviel Öl ist, kann es auf einen Überdruck im Motorgehäuse hinweisen. Der Druck entsteht, wenn die kompression durch die Verbrennung in den Brennräumen in den bereich des motros gelangen, in denen das Öl ist.
    Oftmals durch verschlissene Kolbenringe (Dichten zwischen Kolben und Zylinderwand ab) oder durch verschlissene Ventil-Dichtungen.


    Es kann aber auch durch vermehrte Benzinvermischung mit dem Öl und dadurch entstehndem zu hohem Ölstand kommen. Erlklärung:
    Bei viel Kurzstrecke wird das Benzin-Luft-gemisch derart angereichert, dass nicht alles benzin verbrannt werden kann.
    Dieses Benzin läuft, da es dünnflüssiger als das Öl ist, an den Zylinderwänden an den Kolbenringen vorbei in dein Motoröl.
    Dauerndes Vollgas-Fahren hat einen ähnlichen Effekt, da zur Motorkühlung mehr Benzin, als benötigt eingespritzt wird...
    Feststellen kannst du das, in dem du mal an deinem Öl richst: kannst du Benzingeruch feststellen?


    Abhilfe: hin und wieder den Motor ordentlich warm fahren, längere Strecken Autobahn, so dass die Öltemperatur auf 90 Grad steht, dann verdunstet das Benzin im Motoröl.
    Zuvor würde ich aber den luftfilterkasten reinigen, altes Öl rauswischen und einen neuen Luftfilter einbauen, so dass das dort angesammelte Öl nicht wieder den Luftfilter verkleben kann.


    Natürlich kann das ganze auch durch normalen Verschleiß verursacht sein, wieviel Km hast due auf der Uhr und was für einen Motor treibt dein Auto an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!