Punkte für Telefonieren am Steuer?

  • Hallo Otti,


    meinst du mit oder ohne FSE?????


    Wenn das Gerücht, das ich auch schon gehört habe :rolleyes:, dass man Telephonieren im Auto generell mit 'Strafe' belegen will, stimmt, na dann gute Nacht!!!
    Wenn du aber ohne FSE meinst, so mit Teil unter's Ohr geklemmt, dann versteh ich die Frage nicht. Soll das heißen, dass du keine FSE hast? Auch keinen Knopf im Ohr? Gar nix?
    Wenn dem so ist, dann sag mir, welches Handy du benutzt, und ich spendier dir zumindest ein Knöpfchen. :D


    Gruß
    summer2005

  • Dug
    Du olle Petze :D :D :D


    Die Strafe kann meines Erachtens nach gar nicht hoch genug sein.
    Da werden hunderte von Euros für Extras beim Autokauf ausgegeben
    und an so einer popeligen Freisprecheinrichtung wird gespart.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Otti
    Ist das eigentlich korrekt, dass man für Telefonieren mit dem Handy am Steuer mittlerweile Punkte bekommt?


    Hallo Otti,


    natürlich gibst dafür inzwischen einen Punkt und den meiner Meinung nach auch zu Recht.


    Vielleicht bist Du ja in der Lage, Dich auf den Verkehr und Dein Telefonat zu konzentrieren. Andere sind es nicht!


    Mir hat das Telefonieren im Auto zum ersten Mal so richtig gereicht, als ich vor ca. 2 Jahren auf einer Landstraße hinter einem Kleinwagen war. Das Autochen fuhr Schlangenlinien, dann wurd es mal schneller, mal langsamer. Dann fuhr es wieder einige 100 Meter korrekt aber mit Tempo 45, wo 70 erlaubt sind. Auf Kilometer kein Gegenverkehr, also versucht zu überholen. Ich saß nicht im PKW sondern im Klein-LKW, dr beschleunigt nicht so schnell. Im Kleinlaster sitzt man aber oben, man kann so die Strecke weit einsehen, hätte allemale zum Überholen gereicht. Was passiert, kaum, daß ich ausscheren muß? Das Auto fährt wieder Schlangenlinien.


    Einmal harkte die Karre fast in den Gegenverkehr und es sah aus, als wär vor uns einer besoffen am Steuer.


    Dann wurde die Karre auf einer geraden Strecke immer langsamer, bis 30. Und wiel die Karre schon mehrmals plötzlich sehr langsam wurde, reichte es mir, blinken, links rüber, Lichthupe und Hupen und ab dran vorbei.


    Was war im Auto zu sehen? Eine Dame um die 35, die gerade mit ihren Fingern die Handytasten beharkte, dabei nicht nach vorne, sondern aufs in Wagenmitte gehaltene Handy glotze und vermutlich hatte die auf der Strecke dringend mehrere Telefonate zu führen gehabt.


    Vielleicht ist ihr ja gerade der Lover weggelaufen und ihre kleine Welt zusammengebrochen. Aber auch das ist kein Grund für das Ververhalten, was die an den Tag legte, bis hin zu immer wieder auf die Bremse steigen, wo ne schnurgerade Strecke und kein Hindernis ist.


    Drei oder vier Wochen später kambei uns um die Ecke - enge und unüberichtliche Kreuzung einer um die Kurve, als ich 5 Meter vor der Kurve war. Enge Straße. Er schneidet die Kurve in einem Sautempo. Völlig erschocken, als er einen LKW vor sich sieht. Der Typ wär fast vor Schreck vors nächste Haus gebrettert und hat seinen Golf GTI über den Bordstein genagelt, um auszuweichen. Das Handy hat den auf einmal weniger interessiert, als die Frage, ob er sich den Spoiler abgerissen hatte. Wenn ich nicht langsam an die Kreuzung,d er auch nicht gut einsehen konnte, gefahren wäre, wär er voll vors Eckhaus gebretter.


    Frag Dich mal selber, welches Risko Dir die Ablenkung durch Telefonieren wert ist. Punkte sind weniger schlimm als mit 20 oder 20 bis zum Lebensende im Rollstuhl sitzen.


    MfG

  • Bekommt man dafür jetzt also wirklich einen Punkt? Würde mich brennend interessieren, dachte immer das wäre mit einer Geldstrafe getan? Also aus meiner Sicht wäre ein Punkt nicht unbedingt gerecht, denn manchmal lässt es sich wirklich nicht vermeiden am Steuer zu telefonieren.

  • Also aus meiner Sicht wäre ein Punkt nicht unbedingt gerecht, denn manchmal lässt es sich wirklich nicht vermeiden am Steuer zu telefonieren.

    Vermeiden läßt es sich stets,mußt ja nicht drangehen wenn das Handy schreit,und nach Anhalten des Fahrzeuges,da wo
    es möglich ist ohne Behinderung oder Gefährdung des Straßenverkehrs kannst du dann den Teilnehmer zurückrufen.
    Oder halt die paar Euro für eine brauchbare Freisprecheinrichtung investieren,dann klappt`s immer und überall.
    Ansonsten nicht beschweren über das fällige Bußgeld,und den Punkt hinnehmen,der nach 24 Monaten wieder verschwindet,
    falls kein neues Vergehen hinzugefügt wird.

  • Oder einfach eine gute alte Freisprechanlage. :P Interessant übrigens dass hier ein Thread aus dem Jahr 2005 ausgegraben wurde. Krass, wie lang es das Forum also schon gibt. ^^


    Und ungerecht ist es nicht. Google mal im Internet, es gibt viele Studien dass Telefonieren vom Fahren ablenkt und die Unfallgefahr erhöht ist. Daher gibt es auch Diskussion, ob man nicht auch Telefonieren via Freisprechanlage verbietet.

  • Hallo, ich merke das selbst immer mal wieder:
    Da ist ein Auto auf der Autobahn, linke Spur, rechts alles frei mit 120 km/h. Lichthupe, keine Reaktion, rechts daneben fahren, auch keine Reaktion,... usw.
    Schaut man genau hin, telefoniert der Fahrer, hier ist es schon unerheblich, ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung.
    Meine meinung: wenn man Auto fährt, ist man Verkehrsteilnehmer! und in diesem Fall gehört die volle Aufmerksamkeit dem Verkehr (Also dem Straßenverkehr... ;) )

    Dass das Telefonieren ohne FSE noch mehr ablenkt, liegt an der schlechten Bedienbarkeit der Geräte und kommt zusätzlich noch dazu. So muss man ja seine Augen weg von der Fahrbahn und auf das Gerät richten, eigentlich eine No-Go!

    Wie wäre es mit einer gesetzlichen Regelung, dass man doch auf der Autobahn auf die Seitenspur fahren darf zum telefonieren. Denke das ist weniger gefährlich, als während des Fahrens zu telefonieren. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!