Behindertenparkplatz wer darf drauf?

  • Hallöchen,


    folgendes ist passiert. Ich fuhr letztens auf einen Parkplatz und sah wie einer sich auf den Behindertenparkplatz stellt. Als er ausstieg machte er keinen behinderten Eindruck, für mich sah auch alles normal aus. Ich fragte ihn, warum er da parkt und er meinte, er hätte einen Behindertenausweis und tatsächlich hatte er auch einen. Mir ist aber auch bekannt, dass bei Menschen mit Erlaubnis dort parken zu dürfen, auch einen Schein im Fahrercockpit liegen haben oder verwechsle ich das jetzt mit einem Anwohnerausweis? Reicht ein Behindertenausweis aus um die Rechte in Anspruch zu nehmen?


    Schöne Grüße

  • Wenn eine Person einen Behindertenausweis hat, heißt das nicht gleich, dass er sich auf einen Behindertparkplatz stellen darf. Dafür braucht man einen weiteren Ausweis, der auch im Cockpit sichtbar liegen muss. Erst darf man auch da parken. Im Grunde hast du somit Recht mit deiner Aussage, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich davon jemand beeindrucken läßt. Denn wie heißt es so schön: " Wo kein Kläger, da kein Richter." Alles im Detail kannst du auf http://www.barrierefrei-mobil.info nachlesen, da steht es auch nochmal mit den gesonderten Nachweiß. Da hat auch den Grund, warum die Parkplätze so groß sind, denn wie du sagtest, machte er nicht den Eindruck Behindert zu sein und its normal ausgestiegen. Somit hätte er auch auf einen normalen Parlplatz parken können. ;)

  • Hallo,


    ich habe so einen ähnlichen Fall immer wieder bei meiner Mutter in der Gegend. Dort gibt es einen großen Parkplatz inkl. Behinderten Plätze. Immer wieder stehen dort Fahrzeuge ohne erkenntlichen Nachweis. Einen mal angesprochen, zeigte er mir seinen Ausweis, ohne den ich Ihm niemals eine Behinderung zugesprochen hätte, aber man weiß ja nie.


    So wie ich das jetzt lese, darf er ja nicht dort Parken. Was wäre denn jetzt von mir aus zu machen? Ich möchte ja niemandem etwas Böses, aber was könnte ich nun rein Theoretisch machen?

  • Hello!


    Also was ich jetzt nicht so ganz bei der Sache verstehe, du wolltest doch gar nicht auf den Behindertenparkplatz oder doch? Und was Andere für Unrecht treiben oder nicht, da solltest du dich meiner Meinung nach auch nicht so sehr einmischen.


    Ich für meinen Teil würde mich generell nicht auf einen Behinderten-Parkplatz stellen, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche, da es anderen Leuten gegenüber unfair wäre. Bei uns in Wuppertal haben wir wie bei q-park.de beschrieben dafür auch gleich zahlreiche Parkhäuser quer über die Stadt verteilt, wo man sein Auto ebenso sicher und ohne Umstände abstellen kann.

  • Ich würde mal sagen nur die, die auch wirklich einen Behindertenausweis haben.
    Ich meine, sonst würde der ja auch nicht so heißen. Ich stand da mal drauf und muss sagen, dass ich wirklich auch eine dicke Strafe zahlen musste.
    Aber ich saß noch im Auto, was wirklich auch nicht fair ist..habe auf meine Liebste gewartet -.-


    Habe dann die Rechtsanwälte Rosenkranz & Partner in Düsseldorf gefunden. Die haben mich umfassend beraten und am Ende war ich dann doch Schuld, was ich so auch eingesehen habe.


    Am besten stellt man sich einfach auf einen normalen Parkplatz denn so geht man Strafen aus dem Weg.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!