Original von Lucky_cologneich möchte gerne Eure Meinung wissen, ob das so in Ordnung ist, das man ab 17 Jahren ein Auto fahren darf.
Hallo Lucky,
als "Angehöriger der älteren Generation", der ordnungsgemäß ne Midlifecrisis haben müßte, aber nicht hat, sag ich mal dazu:
Wo bitte ist das das Problem?
Freunde von mir sind im Alter von 12 - 14 Jahren ohne Führerschein auf einer 175er DKW auf Feldwegen gefahren und haben da das Zweiradfahren gelernt, den Mopedschein dann freilich erst mit 16 machen können. Feldwege warn damals auch öffentliche Wege, na ja, keiner hats gesehen, keiner war dabei und ich auch nicht, soweit ich mich erinnere
Fahren lernen kann man schon früh. Sogar sehr früh. Auf der Messe Bike 2002 in Rheinberg zeigten z.B. 10jährige, wie sie Minimotorräder - nennt man heute Piocket Bikes, taugen nur nicht so viel - fährt.
Ein Freund von mir durfte um 1971 mit 17 den Führerschein machen, weil sein Vater schwerbehindert war,den umgebauten Wagen zwar auch selbst fahren durfte, aber nach damaliger Rechtslage war es auch einem 17jährigen möglich, vorzeitig den Führerschein der damaligen Klasse 3 zu erwerben, um ein behindertes Familienmitglied zu befördern. Der fuhr mit 17 sicherer und besser als mein Onkel, der damals seinen FS über 20 Jahre hatte.
In einigen Staaten der USA gibt es schon sehr lange die Möglichkeit, ein Auto mit 16 zu fahren.
Ich glaube nicht, daß Fahren können und beim Fahren Verantwortung tragen wirklich was mit dem Alter zu tun hat. Man kann es früh lernen und beherrschen, wenn man es lernt und verantwortungsvoll fahren kann.
Wenn junge Leute zw. 18 und 25 übermäßig oft Unfälle und auch schwer Unfälle haben, hat das weniger mit Können und Eignung zu tun, als damit, daß man vielleicht spät nachts aus der Disko kommt und nicht mehr nüchtern ist. Mit Fahren lernen und können hat das nichts zu tun. Und "alte Hasen" über 40 bis ins Greisenalter brettern nachts vielleicht seltener vor den Baum, was auch nichts damit zu tun hat, daß sie besser fahren können, sie sitzen eben nachts vorm Fernseher oder liegen besoffen im Wohnzimmer. Die überschätzen sich eher, weil sie glauben, sie kennen schon alles.
Mfg