• Zitat

    Original von Herr Verkehrsminister
    Ab wann ist ein Fahrzeug überhaupt ein Oldtimer, ab 20, oder erst ab 25 Jahren?


    Die StVZO sieht vor, dass ein Fahrzeug ab 30 Jahren als Oldtimer zugelassen werden können, wenn sie als erhaltenswert gelten und einen gewissen Grad an Originalität aufweisen, d.h. kein Neuzeit Tuning , sonder zetgenössisch.


    Das klingt erstmal einfach. Ist es aber nicht.


    Also Manta mit neuen, aktuellen BBS Alufelgen geht nicht, aber Manta mit mit ATS Cup Felgen geht.


    07er Kennzeichen ist i.d.R. ab 20 Jahren möglich, das Fahrzeug muss einen Zustand 3 oder besser haben und selten sein. Es liegt aber alles im Ermessen der Zulassungsstelle.
    Ein Golf I wird für die Zulassung zum 07er Kennzeichen abgelehnt, da er in Augen Zulassungsbehörden nicht selten genug ist.
    Das Kennzeichen darf für Fahrten zu Treffen, Überprüfungs- oder Überführungsfahrten genutzt. Sonntagsausfahrten oder tägliche Benutzung ist mit diesem Kennzeichen nicht gestattet.
    Desweiteren denkt das KBA seit dem Mindener Urteil daran, das Kennzeichen abzuschaffen oder auf min. Alter 30 Jahren zu regulieren, da es vom Text her an kein min. Alter gekoppelt ist und eigentlich für Sammler gedacht war, dann ein paar schwarze Schafe zuviel Schindluder getrieben haben.


    Noch Fragen? :D


    Viele Grüße,


    Henning

  • Zitat

    Original von codierpaste
    Hängt vom Fahrzeug und dem ideelen Wert ab.


    Ein 318is unverbastelt würde ich immer konservieren, oder ´nen Opel Ascona B. :)


    Um welches geht es denn?


    Na ja, mein Vater hat eben einen 20 Jahre alten rostfreien Sierra mit noch nicht mal 80.000 km auf dem Tacho, aber das bringt dann ja eh nichts.


    Ich jedenfalls will ihn sicherlich nicht fahren, hab ja meinen BMW, siehe Motoraumfoto links.

  • Zitat

    Original von rainer750i
    Ich meine sogar erst ab 30 Jahren, dann bekommst Du das H-Kennzecihen.


    Gruss
    Rainer


    sehr qualifizierte aussage...wieso "meinst" du?


    meinen heißt nicht wissen...


    hat codierpaste nicht schon alles eingehend -richtig- geschildert?


    und philles nochmal "bestätigt"...
    dann kommst du und meinst, es könnte so sein...


    die stvzo weist im § 21c auf dieses h-kennzeichen hin mit der voraussetzung 30 jahre alt
    und andere bereits geschilderte ...


    aber ma red ja nur, ma sacht ja nix... X(

  • hallo und so,
    die 30jahre alleine reichen nicht aus,
    das fahrzeug sollte sich auch im originalzustand befinden.
    falls irgendwelche umbauten vorhanden sind, sollten die wenigstens zeitgemäß und/oder schon zu der damaligen zeit im fahrzeugbrief eingetragen worden sein.


    grüsse
    michel


  • Natürlich reichen 30 jahre da aus, um ein oltimer zu sein .Ob orginal oder nicht.Ab 30 ist das so!! ;)

  • @kai,
    ich meine oldtimer mit h-kennzeichen und da reichen nicht einfach nur 30 jahre aus. wenn sich das fahrzeug nicht im original zustand oder falls umbauten vorhanden sind diese nicht zeitgemäß sind bekommt man kein h-kennzeichen.
    es ging ja hier um die oldtimer-zulassung und nicht wie alt ein auto sein soll.



    grüsse
    michel

  • oldtimer heißt doch nicht alt und vergammelt...wenn du aber einen bmw 508 mit eisenmann-auspuff,h&r-federn und borbet-felgen restaurierst, hast du definitiv ein argumentationsproblem bezüglich h-zulassung.
    aber zeitgenössisch und authentisch restauriert freut das jeden oldie-liebhaba und den tüfmann obendrein... und ob ein oldie auch h-tauglich ist, ergibt sich aus einem anforderungskatalog bezüglich originalität und zustand der autos...
    heb den sierra noch 10 jahre in der scheune auf, dann wirst du stolzer h-fahra werden.
    für weitere wertvolle infos bezüglich oldies abseits stammtischgelabers klickt here

  • Das Fahrzeug muss 30 Jahre alt sein und in einem relativ guten Orginalzustand sein. D.h. alle Tuningteile müssen vor 30 Jahren schon verbaut und eingetragen werden dürfen. Auch bei der Farbe kann man auch schon mal nicht die Orgiinalfarbe nehmen müssen. Denn auch die hätte man auch vor 30 Jahren schon ändern können. Aber da kommt es auch ein wenig auf den Abnehmenden an. Manche sind strenger als andere.


    Die 07er Kennzeichen konnte man früher ab 20 Jahre fahren - das wurde aber zum 1. März 2007 geändert auf 30 Jahre:
    http://www.histo-tech.de/index.php?menuid=68&reporeid=53


    Liebe Grüße Jule

  • Da musst Du unterscheiden, was Du mit "Oldtimer" meinst. Zum einen kann das Fahrzeug einen Oldtimer sein, wenn es 15 Jahre alt ist. Aber um ein offizielles H-Kennzeichen in Deutshcland zu bekommen muss das Fahrzeug älter als 30 Jahre alt sein, verkehrstüchtig, den TÜV bestehen und einiges an weiteren Pflichten erfüllen.

  • Wichtig ist dabei auch noch, ob die Originalteile noch eingebaut sind. Wenn das Fahrzeug größtenteils mit neuen Autoteilen restauriert wurde und die originalen Teile entfernt wurden, werden die Kfz-Sachverständigen das Fahrzeug nicht als Oldtimer anerkennen. Die H-Zulassung ist dann nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Sie werden nicht älter, sie werden einfach besser

Oldtimer-Automobile sind historische Fahrzeuge, die in der Regel vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden. Es gibt viele verschiedene Oldtimer-Automobile, die als bedeutend angesehen werden, und die Wahl kann je nach persönlichen Vorlieben und historischen Kontexten variieren. Einige der bedeutendsten Oldtimer-Automobile sind: Mercedes-Benz 300 SL: Dieser Sportwagen, der von 1954 bis 1957 produziert wurde, gilt als einer der ersten Supersportwagen der Geschichte und hat ein einzigartiges Flügeltüren-Design. Es hat auch erfolgreich in Rennen wie der 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen. Ferrari 250 GTO: Dieser Sportwagen, der von 1962 bis 1964 produziert wurde, gilt als einer der begehrtesten und wertvollsten Oldtimer überhaupt. Es hat erfolgreich in Rennen wie der 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen und hat eine beeindruckende Leistung und ein einzigartiges Design. Porsche 911: Dieser Sportwagen, der seit 1963 produziert wird, gilt als einer der erfolgreichsten und langlebigsten Sportwagen aller Zeiten. Es hat eine lange Geschichte und hat in mehreren Generationen erschienen. Es hat auch erfolgreich im Rennsport teilgenommen. Ford Model T: Dieser Automobil, der von 1908 bis 1927 produziert wurde, gilt als eines der ersten Massenproduktionsautos und hat eine große Rolle bei der Popularisierung des Automobilverkehrs gespielt. Es hat eine einfache Technologie und war erschwinglich und zugänglich für die breite Bevölkerung. Bugatti Type 35: Dieser Rennwagen, der von 1924 bis 1930 produziert wurde, gilt als einer der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten und hat erfolgreich in Rennen wie der 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen. Es hat eine beeindruckende Leistung und ein einzigartiges Design. Alle diese Oldtimer sind sehr bedeutend für die Automobilgeschichte, und jeder hatte eine große Rolle in der Entwicklung der Automobilbranche