Wie steigert man die Mitarbeitermotivation?

  • Hellö!
    Ich arbeite in einer kleinen Werkstatt, die sich auf Tuning spezialisiert hat. Das macht echt Riesenspaß. Außerdem ist mein Chef mein bester Kumpel. Das kann aber auch Nachteile haben. Ich bin irgendwie der Mittler zwischen den Angestellten und ihrem Chef.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Motivation aus welchem Grund auch immer nachgelassen hat. Natürlich wäre es fürs erste die Aufgabe, herauszufinden, woran das liegt. Aber habt ihr vielleicht Tipps für uns, wie man die Motivation der Mitarbeiter steigern könnte?

  • Hey, Glückwunsch zu dem tollen Job - der Traum vieler Jungs ;)


    Fehlende Motivation ist echt eine schwere Last. Hast du eine Idee, was diese Entwicklung ausgelöst haben könnte? Die kann aus verschiedenen Gründen passieren. Leider macht sie sich vor allem in der Arbeitsleistung bemerkbar. Außerdem hat geringe Motivation angeblich auch an der Gesundheit der Arbeiter Auswirkungen. Das habe ich in einem Artikel auf dieser Seite gelesen.


    Da standen auch ein paar Lösungsvorschläge, wie beispielsweise monetäre Anreize zu schaffen. Wenn dein Kumpel die Dankbarkeit durch Geld ausdrückt wird das üblicherweise wert geschätzt. Anerkennung und Lob kann man aber auch "einfach" wörtlich formulieren, das geht ohnehin verloren heutzutage. Er könnte außerdem noch probieren, eine emotionale Bindung zu seinem Unternehmen aufzubauen. Die Mitarbeiter sollten sich mit ihrem Unternehmen und der Philosophie identifizieren können. So kommen sie dann auch motivierter zur Arbeit.


    Ich wünsche euch, dass ihr das bald lösen könnt! Viel Glück!

  • Wen man in solchen Bereichen keine Ahnung hat oder nicht mehr weiter weiß, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, sich coachen zu lassen. Da bewirkt in den meisten Fälle große Wunder und man kommt auch besser voran. Auf https://www.brainhive.de/ceo-c…ager-leadership-coaching/ findest du so eine Möglichkeit, die du dir vielleicht mal näher anschauen solltest. Hatten auch schon mal so ein Coaching auf einem anderen Gebiet und es war schon erstaunlich, was man noch so alles aus einem rausholen kann.

  • Ich glaube, dass jeder Mitarbeiter seine eigene Motivation hat und braucht.
    In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich auch schlau mache wie ich es meinen Mitarbeitern leichter machen kann.
    Wir wollen in verschiedenen Bereichen optimieren und ich suche da nach einigen Infos.


    Gefunden habe ich verschiedene Informationen.
    Bei https://www.paymash.com/de-ch/ habe ich zum Beispiel etwas zu einem All In One Kassensystem gefunden. Durch dieses können wir einfach auch Abläufe optimieren.
    Ich meine, jeder entscheidet natürlich für sich. Aber meine Mitarbeiter sind da auch wirklich zufrieden.


    Aber werden auch einen Ausflug machen mit dem Team :) Muss auch mal sein.

  • Meine Schwester hatte wegen ihrer Arbeit (Arbeitskolleginnen) sehr lange Motivationsschwankungen. Ihre beste Freundin hat ihr dann die Psychologin und Lifecoach Dr. phil. Fiona Waltraud Berle empfohlen. Sie hat dort das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von meiner Schwester optimiert und war dann wie neu geboren. Sie hat, soweit ich weiß, auch einige Bücher verfasst. Hier der Link dazu: https://dr-berle.de/buecher/
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du dort einfach mal anrufen.


    Liebe Grüße
    Anika (Manjakowicle)

  • Umso mehr Mitarbeiter man hat, umso schwerer wird das auch. Da alle Angestellte unterschiedliche Motivationen haben, dazu muss man seine Angestellten erst einmal kenne. Umso besser man sie kennt, umso höher sind die Chancen, da was besser zu machen. Rede mit den Leuten, meist reicht das auch schon aus. Viele Mitarbeiter wollen einfach nur eine Anerkennung ihrer Arbeit, andere wollen einfach mehr Geld, aber davon rate ich eher ab, da das nur eine Momentaufnahme ist z.B. bei Bonuszahlung. Dann lieber eine Gehaltserhöhung. Du kannst dich auch selbst weiterentwickeln, dazu kann man auch mal mit einem Coach reden. Auf https://ubaldhullin.de/ umsehen, war selbst schon da und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Nach den ersten Sitzungen, hatte ich schon ein komplett anderes Gefühl und die Leute in meinem Umfeld merkten das auch.

  • Hi^^


    Da will ich auch gerne noch was dazu sagen.
    Wir waren echt im Engpass, da wir keine Mitarbeiter hatten, aus dem Grund sind wir auch in Verzug gekommen. Das mussten wir ändern. Haben verschiedene Informationen gesammelt und haben auch echt gute Lösungen gefunden.
    Die Leiharbeit wurde uns empfohlen. Aus dem Grund haben wir uns dann auch dazu informieren wollen.


    Zum Werkvertrag haben wir bei https://www.rumaenien-job.com/…erkvertrag-aus-rumaenien/ echt gute Informationen bekommen. Ich muss auch sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.
    Die leisten top Arbeit und helfen uns richtig gut aus.


    Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!