Was sind die Aufgaben eines Kassaprüfers im Verein?

  • Hoi!


    Letztes Wochenende hatten wir eine kleine Versammlung in unserem Motorsportverein. Dabei haben wir auch darüber gesprochen, dass noch eine jährliche Kassaprüfung aussteht. Unser Kassier hat uns aber dann leider darauf hingewiesen, dass der Kassaprüfer im Krankenhaus liegt.


    Da ich gut mit Zahlen umgehen kann und auch in der Buchhaltung arbeite, habe ich mich einmal als Ersatz-Kassaprüfer gemeldet und mir gedacht, dass wir das zusammen doch schaffen werden. Trotzdem möchte ich mich vorbereiten: Kann mir jemand verraten, was eigentlich genau die Aufgaben eines Kassaprüfers bei der Prüfung sind?

  • Guten Abend roary!


    Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wer eigentlich als Kassaprüfer infrage kommen kann, hast du kein Vorstandsamt oder bist du ein anderes "zu kontrollierendes Organ des Vereins"? Denn nur dann kannst du Kassaprüfer sein. (Quelle )


    Bei uns überprüft der Kassaprüfer die Bargelbelege, die Kosten (ob Einnahmen und Ausgaben in Ordnung sind), die Mitgliedsbeiträge (ob alle eingegangen sind), das Vereinsvermögen und schließlich, ob die gesetzlichen Buchführungsvorschriften eingehalten werden. Das kannst du alles nochmal in dem Link nachlesen...

  • Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wer eigentlich als Kassaprüfer infrage kommen kann, hast du kein Vorstandsamt oder bist du ein anderes "zu kontrollierendes Organ des Vereins" denn nur dann kannst du Kassaprüfer sein.


    Man kann auch Google Frage oder Wiki, da steht alles über die jeweiligen Organe geschrieben. Sind auch immer aktuell. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!