Wie kann man hohe Druckkosten im Büro vermeiden?

  • Hallo.


    Bei uns in der Firma werden ziemlich viele Sachen intern gedruckt. Dadurch entstehen jeden Monat hohe Kosten für Druckmaterialien (Patronen / Toner / Papier). Haben schon des öfteren unsere Mitarbeiter höflich gebeten, nur das auszudrucken was auch wirklich notwendig ist. Einige halten sich daran, drucken zum Beispiel zwei Seiten auf ein Blatt, somit lässt sich Papier sparen. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit auch Tinte zu sparen?


    Über Vorschläge würde ich mich freuen, schließlich geht es bei den Sparmaßnahmen nicht nur um das Geld sondern auch um die Umwelt.



    LG

  • Hallo Simbaa!


    Ich kenne viele Firmen die ein Papierloses Büro anstreben. Leider ist das bei vielen Branchen überhaupt nicht möglich, man kann das Büro oder Abteilungen höchstens "Papierarm" machen.
    Deutschland ist Papierweltmeister, fast nirgends wo in der Welt, wird so viel Papier/Pappe verbraucht wie bei uns, schließlich ist Deutschland für Bürokratie gut bekannt. Auch durch die Entwicklung des Onlinehandels hat im Versandbereich die Anzahl an Verpackungsmaterial drastisch zugenommen.


    Habe schon oft gelesen, dass das digitale Büro oft Schwachstellen hat und darum in vielen Unternehmen weiterhin die Zettelwirtschaft regiert.
    Zwei Seiten auf einem Blatt zu drucken sind schon mal die ersten Schritte in die richtige Richtung. Man sollte natürlich unnötige Ausdrucke unterlassen.


    Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten und Tipps, welche helfen, die Druckerkosten zu senken. Man sollte zum Beispiel Alternativen zu teuren Originalprodukten nutzen und die Schrift wechseln. Wie genau das mit dem Wechsel der Schriftart funktioniert, kannst du auf dieser Seite erfahren: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!