Welches Werkzeug auf Radtour dabei haben?

  • Hallo Leute,


    ich habe mich von meiner Frau überreden lassen, uns Fahrräder zuzulegen. Sie möchte, dass wir mehr in der Natur draußen sind und uns dabei auch bewegen.
    Kann ich verstehen, denn ich habe jetzt im Winter auch ein paar Pfunde zugelegt, die wieder weg müssen.
    Daher werden wir jetzt in 2 Wochen unsere erste Fahrradtour machen. Ich habe aber Bedenken, dass irgendwas passieren könnte, bspw. ein platter Reifen.
    Deshalb möchte ich eine Fahrradpumpe mitnehmen.Was denkt ihr, was brauche ich sonst für Werkzeug, falls was kaputt gehen sollte?

  • Hey!


    Da kannst ja froh sein, dass deine Frau dich da so motiviert und vor allem MIT DIR GEMEINSAM etwas unternehmen möchte.
    Sport gemeinsam mit dem Partner macht doch mehr Spaß, als alleine. Außerdem bleibt sie dadurch ja auch fit. Ist ja gut für die Gesundheit.
    Wie lange wird denn die Radtour sein, also in Bezug auf die Kilometer? Und wohin geht es denn, wenn man fragen darf?
    Wenn wir mit der ganzen Familie, also mit den Kindern, Fahrrad fahren gehen, dann geht es immer ab in die Berge - anstregend aber schön.


    Wir hatten auch schon die ein oder andere Fahrrad-Panne, da muss man darauf einfach vorbereitet sein, vor allem, wenn man in Gelände fährt, wo viele Kieselsteine bzw. Steine und Äste rumliegen. Da kann es vorkommen, dass hier und da mal ein Rad beschädigt wird. Daher habe ich immer so ein Notfallset fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradwerkzeug-test/ dabei. Ist ganz praktisch, dass man dann Werkzeug für unterschiedliche Pannen/Notfälle zur Hand hat. Bei meinem ist sogar Kettenöl, ein Flickset sowie ein Reifenheber dabei. Da braucht man dann auch niemanden rufen, sondern kann es selbst reparieren. Empfehle dir nur, dass du dir die Werkzeuge im Voraus etwas ansiehst, damit du auch weißt, welches Werkzeug du für was verwenden kannst.

  • Man kann ja nicht alles mitschleppen und auch nicht auf alles vorbereitet sein. Ich würde dir einfach ein paar Schlüssel empfehlen und auch einiges an Fähigkeiten (z.B. Fahrradkette reparieren usw.). Ich denke das wäre viel wichtiger als das Werkzeug. Ein guter Fahrradschloss wichtig, es sollte stabil und lang sein, da es vermehrt Anlehnbügel statt den normalen Fahrradständern gibt. Viel Spaß bei deiner Fahrradtour!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!