Deckungsbeitrag erklären

  • Moin,


    meine Tochter nimmt im Mathematikunterricht gerade Wirtschaftsmathematik durch und hat morgen eine Klausur. Sie ist am verzweifeln, weil sie das Thema Deckungsbeitrag nicht versteht. Angeblich gibt es da auch Formeln zu, die sie nicht hat.


    Weiß jemand, welche Formeln sie meint oder könnte das Thema kurz zusammenfassen, damit ich wenigstens weiß, wonach ich suche?

  • Das ist echt ein komplexes Thema, in welche Klasse geht deine Tochter denn? Ich habe zum ersten Mal im BWL-Studium von dem Thema gehört. Respekt an die Lehrerin, wenn sie so in die Tiefe geht.


    Erst mal muss man zwischen Stückdeckungsbeitrag, Gesamtdeckungsbeitrag und dem relativen Deckungsbeitrag unterscheiden.


    Die Formel für den Stückdeckungsbeitrag ist diese:
    Stückdeckungsbeitrag = Stückpreis p – variable Stückkosten k
    Dadurch erfährt man, wie viel ein Produkt oder eine Dienstleistung pro Einheit zur Deckung der Fixkosten beiträgt.


    Beim Gesamtdeckungsbeitrag wird es schon komplizierter:
    Gesamtdeckungsbeitrag = Stückdeckungsbeitrag x Absatzmenge
    So kann man herausfinden, wie viel das Produkt oder die Dienstleistung insgesamt eingebracht haben.


    Den relativen Deckungsbeitrag kannst du in dem Beitrag nachlesen. Leit das doch deiner Tochter weiter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!