Was ist eine Verdingungsordnung?

  • Grüß‘ euch Leute - ich hab da jetzt mal eine riesen Frage an euch. Ich mache gerade meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und ich muss in ein paar Tagen eine ziemlich große Prüfung ablegen. Dabei geht es um das Thema öffentliche Aufträge und Vergabeordnungen.


    Natürlich habe ich, wie fast immer, wieder ein wenig zu spät mit dem Lernen begonnen und bin jetzt grade echt verzweifelt, weil ich auf so viele Ausdrücke stoße, dir mir einfach nichts sagen. Einer dieser Ausdrücke ist die Verdingungsordnung. Was ist das? Ich finde dazu im Internet einfach nichts! ?(

  • Keine Panik, große Prüfungen muss doch jeder einmal schreiben. Außerdem ist es ja eine Uniprüfung, was heißt, wenn du sie nicht schaffst, hast du noch mehrere Möglichkeiten, sie zu bestehen! Also mach dir keine all zu großen Sorgen. Außerdem bist du ja an der Uni, damit du diese Sachen lernst. Kann ja nun wirklich keiner von dir einfach so verlangen, dass du das jetzt ohne weiteres weißt.


    Bei der Verdingungsordnung handelt es sich einfach um den veralteten Ausdruck der schon von dir genannten Vergabeordnung. Entsprechend stand früher Verdingungsordnung für Bauleistungen für die heutige Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und Verdingungsordnung für Leistungen für die heutige Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL).


    Soweit alles klar?


    LG

  • Ahhhh, deshalb finde ich für diesen Ausdruck keinerlei Internetsuchergebnisse. Vergabeordnung … wie gesagt, ich habe wirklich viel zu spät mit dem Lernen begonnen. Könntest du mir das noch einmal erklären, also wofür die gut ist?


    Also was wird durch die Vergabeordnung geregelt?

  • Diese Vergabeordnungen konkretisieren die Anforderungen an das Vergabeverfahren im Vergaberecht. Das heißt also bei Ausschreibungen von Aufträgen der öffentlichen Hand. Diese Ordnungen ergeben sich aus der Vergabeverordnung (VgV) und dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).


    Es gibt auch sogenannte Schwellenwerte, welche dann sagen, ob ein Auftrag nun öffentlich ausgeschrieben werden muss oder nicht. Damit kenne ich mich aber nicht ganz so gut aus. Lies am besten mal auf dieser Seitenach, wenn dich das auch interessiert.


    Viel Glück bei deiner Prüfung!


    LG

  • Ich danke dir vielmals, lieber audianer. Du hast mir grade glaub ich echt den Ar*** gerettet. Ich wird mich auf alle Fälle noch einmal hinsetzen und mir durchlesen, was du gerade gesagt hast.


    Hals und Beinbruch, das wünsche ich mir auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!