Frauen im Bereich KFZ

  • Hi,


    mir ist jetzt erst wieder aufgefallen, wie selten man Frauen oder Mädels in Werkstätten sieht. War heute Winterreifen drauf ziehen lassen und die hatten in meiner Werkstatt ein Mädel, 1. Lehrjahr, dass das gleich mal machen sollte. Ich war ein wenig überrascht, aber klar, mittlerweile ist es einfach keine reine Männerdomäne mehr. Ich habe jetzt im Bekanntenkreis eine Frau, die in der Metallverarbeitung arbeitet und eine ITlerin.
    Kennt ihr das auch, dass ihr manchmal überrascht seid, dass Frauen irgendwo arbeiten?

  • Ich bin dann immer überrascht, dass mich das so sehr überrascht. :D
    Immerhin sind wir im 21. Jahrhundert... Meine Schwester hat aber auch mal eine handwerkliche Ausbildung begonnen und die abgebrochen, weil ihr als Frau nie irgendwas zugetraut wurde, die sollte immer nur Kaffee kochen oder Fegen und wenn sie eine 2 Kilo Holzplatte irgendwo hin tragen sollte waren alle so "Naaa, zu schwer!". Das würde mich auch nerven!


    Hab grad mal aus Interesse gegoogelt, und hab das hier gefunden: [url]https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167555/umfrage/frauenanteil-in-verschiedenen-berufsgruppen-in-deutschland/[/url]
    Mechatronik-,Energie- und Elektroberufe nicht mal 11% Frauen 2017...


    Naja, aber meine Schwester hat sich nach dieser ersten blöden Erfahrung (Zimmerei) umorientiert und hat nun eine abgeschlossene Ausbildung als CNC Programmierein. Damit ist sie natürlich sofort best Friend von meinen Schrauber-Kumpels geworden :D
    Denn in der Firma in der sie arbeitet haben sie auch eine PECM Fräse, womit sie auch Auto Ersatzteile aus harten Matetialien punktgenau fräsen kann: https://haug-cnc.de/PECM
    Ich sag den Mädels inzwischen: Traut euch!

  • Hey,
    mich überrascht es nicht und ich finde es auch angebracht, dass Geschlechter vermischt in allen Branchen arbeiten. Schade wäre es, wenn es heute immer noch "reine Männer- oder Frauendomänen" gäbe. Meist wird ja extra ausgeschrieben, dass zum Beispiel Frauen oder Männer explizit bevorzugt gesucht werden. Da sieht man, dass die Firma ihr Geschlechterverhältnis ausgleichen möchte. Finde ich gut!
    Meine Nichte hat eine Lehre als KFZ-Mechatronikerin absolviert und ich bin mächtig stolz auf sie. Ihre Interessen sind eindeutig unserer Familie entsprungen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!