Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. September 2019, 10:44

Werbung für Autohändler - was lohnt sich?

Hallo!

Mein Kumpel hat sich seinen Traum vom eigenen Autohandel erfüllt.
Durch Flyer hat er schon ein paar Kunden an Land gezogen, aber es sollen natürlich noch mehr Kunden angelockt werden.
Er würde gerne mehr und auch bessere Werbung machen, aber er weiß nicht wie. So viel Geld hat er dafür nämlich nicht über...

Welche Werbung lohnt sich für so einen Autohändler? Zeitungsinserate, oder eher doch Online-Werbung? Was ist effektiver?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Freundliche Grüße

2

Mittwoch, 11. September 2019, 11:59

Naja, so als Jungunternehmer hat man auch nicht immer die finanziellen Mittel, um teures Marketing zu betreiben.
Vermutlich kennt er sich auf dem Gebiet auch nicht so gut aus, sonst würdest du dich ja auch nicht umhören wollen und nach Rat fragen.
Zeitungsinserate sind zwar nicht die schlechteste Idee, doch wer liest den heutzutage noch Zeitung und vor allem liest sich auch alles durch?
Die jungen Leute machen das heutzutage nicht mehr. Und ich nehmen an, dass er nicht gerade ältere Pensionisten als hauptsächliche Zielgruppe hat...
Solche Flyer oder Visitenkarten sind schon mal ein guter Anfang, doch das kostet ja auch Geld. Und die Reichweite ist auch nicht so prickelnd.
In der heutigen Zeit würde ich auf alle Fälle zu Online-Marketing raten. Vor allem mit einer guten Website und Social Media kann man schon viel drehen, aber mit geringeren Kosten.

Werbung

unregistriert

Werbung

3

Mittwoch, 11. September 2019, 13:16

Hmm, ja mit den Zeitunginseraten hast wohl recht. Und das mit den Flyern war halt die erste Idee, die er hatte.
Die verteilten wir dann bei Veranstaltungen und auch so auf der Straße. Uns war ja auch klar, dass wir damit nicht die breite Masse erreichen.

Aber mit der Online-Werbung kennnen wir uns ja auch nicht aus. Und ich wage zu bezweifeln, dass er nicht einfach mehrere Tausend € in einen Berater investieren möchte.
Er möchte immerhin auch Ergebnisse sehen, und das auch schnell.

Wie viel kostet es denn, eine eigene Website zu betreiben?
Und was meinst du mit Social Media? Werbung auf Facebook? Ist doch bestimmt auch teuer.

4

Mittwoch, 11. September 2019, 14:25

Also mit so hohen Beträgen musst jetzt auch nicht rechnen, vor allem nicht für ein KMU.
Ich vermute, dass er nicht mal auf die Tausend für den Anfang kommt. Bei Facebook Werbung zu machen mit Facebook Ads kostet vielleicht um die 200 € im Monat.
Social Media ist da wohl einer der günstigeren Alternativen für Werbung. Könnt ihr selbser starten mit Facebook-Seite/Instagram-Seite usw.
Oder er engagiert eine Agentur dafür, wie z. B. diese hier .
Die entwickeln dann eine individuell abgestimmte Strategie für sein Ziel. Das gute an sowas ist, dass man das gut planen, steuern und regelmäßig kontrollieren kann.
Wegen Ergebnissen muss er sich gedulden können. Werbung wirkt nicht von heute auf morgen.
Die Erstellung einer Website kostet schon mehrere Hundert bis sogar 2.000 €, je nach Umfang und Aufwand. Dann musst noch eine Adresse kaufen und diese monatlich bezahlen. Das an sich ist aber nicht so teuer.

5

Mittwoch, 11. September 2019, 15:25

Ah okay, das wusste ich gar nicht.
Ich habe gedacht, dass alles, was mit Werbung zu tun hat, zu teuer ist.
Aber echt cool von dir, dass mir so schnell geantwortet hast. Werde all die Infos an meinen Kumpel weiterleiten.
Hoffentlich finden wir bald eine gute Lösung für ihn.

Grüße

Werbung

unregistriert

Werbung

6

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 14:30

Gibs auch Viele händler arbeitet z.b bei karte und so was , und gebs auch großen firmen arbeitet in enternet wie z.b : Wirkaufendeinauto.de Autoankauf-jetzt.de Car-ankauf.de Auto-ankauf-export.net und Gebs auch Viele Leute kauft von Mobile.de und verkauft weiter in Deutschland

7

Montag, 14. Oktober 2019, 20:57

Hi,
Werbung heutzutage ist sehr wichtig. Nur durch Werbung erhält man hohe Reichweite. Du kannst alles was Werbung und Marketing angeht mal auf der Seite https://www.dieharke.de/Nachrichten/Wirt…_im_Wandel.html nachlesen. In diesem Artikel stecken sehr viele Infos bzw. Ideen die man mitnehmen und einige davon auf jeden Fall umsetzen sollte. Lese es einfach mal durch vielleicht bringt dich das weiter.
Liebe Grüße