Wann gehen Bergbauarbeiter in Rente

  • Hello,


    ein guter Freund von mir, der schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat als ich, arbeitet im Bergbau. Neulich habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass Bergbauarbeiter früher in Rente gehen, als normale Berufstätige. Ich möchte vor dem Kumpel nicht ungebildet rüberkommen und frage deswegen hier:
    Stimmt das?


    Gehen Bergbauarbeiter früher in Rente?


    Wenn ja, um wie viel?

  • Hi!


    Ja, das stimmt. Bergleute gehen früher in Rente als andere Berufe. Aber wenn man mal genauer hinschaut und sieht, wie hart ihre Arbeit ist, dann ist das meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.


    Bergleute verabschiedeten sich bis 2012 mit 60 Jahren vom Berufsleben, seither wird dieses Alter aber auf 62 Jahre angehoben. Wenn du weißt, wann dein Kumpel geboren ist, kannst du ja mal hier nachschauen: https://www.gevestor.de/detail…e-dargestellt-653698.html
    Dort gibt es eine Tabelle, in der du genau nachschauen kannst, wie lange er noch arbeiten muss.


    LG

  • Ich denke aufgrund der hohen körperlichen Belastung eher früher, denke viele halten es gar nicht bis zum festgelegten Rentenalter durch...

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!