Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Auto Forum - autokult.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. April 2019, 10:17

Wann gehen Bergbauarbeiter in Rente

Hello,

ein guter Freund von mir, der schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat als ich, arbeitet im Bergbau. Neulich habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass Bergbauarbeiter früher in Rente gehen, als normale Berufstätige. Ich möchte vor dem Kumpel nicht ungebildet rüberkommen und frage deswegen hier:
Stimmt das?

Gehen Bergbauarbeiter früher in Rente?

Wenn ja, um wie viel?

2

Donnerstag, 4. April 2019, 13:30

Hi!

Ja, das stimmt. Bergleute gehen früher in Rente als andere Berufe. Aber wenn man mal genauer hinschaut und sieht, wie hart ihre Arbeit ist, dann ist das meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.

Bergleute verabschiedeten sich bis 2012 mit 60 Jahren vom Berufsleben, seither wird dieses Alter aber auf 62 Jahre angehoben. Wenn du weißt, wann dein Kumpel geboren ist, kannst du ja mal hier nachschauen: https://www.gevestor.de/details/das-rent…llt-653698.html
Dort gibt es eine Tabelle, in der du genau nachschauen kannst, wie lange er noch arbeiten muss.

LG

Werbung

unregistriert

Werbung


3

Dienstag, 16. April 2019, 13:18

Ich denke aufgrund der hohen körperlichen Belastung eher früher, denke viele halten es gar nicht bis zum festgelegten Rentenalter durch...
Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.