Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Auto Forum - autokult.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. März 2019, 10:53

Wie steigert man die Mitarbeitermotivation?

Hellö!
Ich arbeite in einer kleinen Werkstatt, die sich auf Tuning spezialisiert hat. Das macht echt Riesenspaß. Außerdem ist mein Chef mein bester Kumpel. Das kann aber auch Nachteile haben. Ich bin irgendwie der Mittler zwischen den Angestellten und ihrem Chef.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Motivation aus welchem Grund auch immer nachgelassen hat. Natürlich wäre es fürs erste die Aufgabe, herauszufinden, woran das liegt. Aber habt ihr vielleicht Tipps für uns, wie man die Motivation der Mitarbeiter steigern könnte?

2

Freitag, 15. März 2019, 15:56

Hey, Glückwunsch zu dem tollen Job - der Traum vieler Jungs ;)

Fehlende Motivation ist echt eine schwere Last. Hast du eine Idee, was diese Entwicklung ausgelöst haben könnte? Die kann aus verschiedenen Gründen passieren. Leider macht sie sich vor allem in der Arbeitsleistung bemerkbar. Außerdem hat geringe Motivation angeblich auch an der Gesundheit der Arbeiter Auswirkungen. Das habe ich in einem Artikel auf dieser Seite gelesen.

Da standen auch ein paar Lösungsvorschläge, wie beispielsweise monetäre Anreize zu schaffen. Wenn dein Kumpel die Dankbarkeit durch Geld ausdrückt wird das üblicherweise wert geschätzt. Anerkennung und Lob kann man aber auch "einfach" wörtlich formulieren, das geht ohnehin verloren heutzutage. Er könnte außerdem noch probieren, eine emotionale Bindung zu seinem Unternehmen aufzubauen. Die Mitarbeiter sollten sich mit ihrem Unternehmen und der Philosophie identifizieren können. So kommen sie dann auch motivierter zur Arbeit.

Ich wünsche euch, dass ihr das bald lösen könnt! Viel Glück!

Ähnliche Themen