Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Auto Forum - autokult.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 15:16

Was sind die Aufgaben eines Kassaprüfers im Verein?

Hoi!

Letztes Wochenende hatten wir eine kleine Versammlung in unserem Motorsportverein. Dabei haben wir auch darüber gesprochen, dass noch eine jährliche Kassaprüfung aussteht. Unser Kassier hat uns aber dann leider darauf hingewiesen, dass der Kassaprüfer im Krankenhaus liegt.

Da ich gut mit Zahlen umgehen kann und auch in der Buchhaltung arbeite, habe ich mich einmal als Ersatz-Kassaprüfer gemeldet und mir gedacht, dass wir das zusammen doch schaffen werden. Trotzdem möchte ich mich vorbereiten: Kann mir jemand verraten, was eigentlich genau die Aufgaben eines Kassaprüfers bei der Prüfung sind?

2

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:35

Guten Abend roary!

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wer eigentlich als Kassaprüfer infrage kommen kann, hast du kein Vorstandsamt oder bist du ein anderes "zu kontrollierendes Organ des Vereins"? Denn nur dann kannst du Kassaprüfer sein. (Quelle )

Bei uns überprüft der Kassaprüfer die Bargelbelege, die Kosten (ob Einnahmen und Ausgaben in Ordnung sind), die Mitgliedsbeiträge (ob alle eingegangen sind), das Vereinsvermögen und schließlich, ob die gesetzlichen Buchführungsvorschriften eingehalten werden. Das kannst du alles nochmal in dem Link nachlesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rollingsteiner« (9. Januar 2019, 14:46)


Werbung

unregistriert

Werbung


3

Freitag, 28. Dezember 2018, 00:16

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wer eigentlich als Kassaprüfer infrage kommen kann, hast du kein Vorstandsamt oder bist du ein anderes "zu kontrollierendes Organ des Vereins" denn nur dann kannst du Kassaprüfer sein.

Man kann auch Google Frage oder Wiki, da steht alles über die jeweiligen Organe geschrieben. Sind auch immer aktuell. ;-)

Ähnliche Themen